Großwenkheim

Nachwuchs bei Schwänen in Großwenkheim

Viel Nachwuchs gibt es am und im Schirmsee bei Großwenkheim.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein Schwanenpaar schwimmt seit einigen Tagen mit seinen Kindern gemächlich auf dem See.  Foto: Anton Then
Ein Schwanenpaar schwimmt seit einigen Tagen mit seinen Kindern gemächlich auf dem See. Foto: Anton Then
Das Feuchtbiotop, das schnell von vielen Vögeln besiedelt wurde, ist ein Eldorado für die Tier- und Pflanzenwelt. In aller Ruhe können die Tiere auch für Nachwuchs sorgen. Ein Schwanenpaar, das seit einigen Jahren sein Domizil am Schirmsee hat, schwimmt seit einigen Tagen mit seinen fünf Kindern gemächlich auf dem See herum. Besucher werden aber genau beobachtet, und schnell ziehen sich die Eltern mit ihren Sprösslingen ins schützende Schilf zurück.


Schirmsee wieder geflutet

Der Schirmsee, idyllisch zwischen Großwenkheim und Maria Bildhausen gelegen, wurde 2012 vom Landschaftspflegeverband des Landkreises Bad Kissingen nach vielen Jahrzehnten wieder geflutet. Mit Hilfe eines Mönchs kann der Wasserstand reguliert werden.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren