Münnerstadt
BILDUNG

Luca Schilz gewinnt Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule am Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels teil.
Artikel drucken Artikel einbetten
Klassenleiterin Dagmar Mayer-Balling, Kai Heusinger, Luca Schilz und Rektorin Ulrike von der Tann  Foto: Michael Kübert
Klassenleiterin Dagmar Mayer-Balling, Kai Heusinger, Luca Schilz und Rektorin Ulrike von der Tann Foto: Michael Kübert
Dieser Wettbewerb wird an allen Schulen auf Kreisebene ausgetragen. Die Sieger kommen in den Regionalentscheid. Der Landesentscheid und zuletzt der Bundesentscheid locken mit attraktiven Buchpreisen für die ganze Klasse und mit Geldpreisen.


Selbstgewähltes Buch

Beim Lesewettbewerb in der Klasse hatten nun die Teilnehmer die Aufgabe, aus einem selbstgewählten Buch eine spannende, lustige oder interessante Stelle vorzulesen. Dabei kam es darauf an, die Handlungsstimmung und die Wortbetonung richtig zu erkennen und wiederzugeben. Daneben wurden auch Lesetechnik, Lesegeschwindigkeit und Textverständlichkeit bewertet. Wenngleich auch der Spaß am Lesen das Wichtigste beim Vorlesewettbewerb ist, so waren die Teilnehmer sehr konzentriert bei der Sache.


Unbekannter Fremdtext

Sieger in der 6. Klasse wurde Luca Schilz. Er las als Wahltext eine Passage aus "Gregs Tagebuch 9" von Jeff Kinney vor. Mit dem unbekannten Fremdtext, einem Auszug aus Astrid Lindgrens Klassiker "Kalle Blomquist", erlas er sich den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Ronja Schmitt und Maximilian Sturmat, die ebenfalls aus "Gregs Tagebuch" vorlasen.
 


Gratulation der Jury

Ihm gratulierten die Jurymitglieder Rektorin Ulrike Freifrau von und zu der Tann, die Klassenlehrerin Dagmar Mayer-Balling und der Vertreter der Schüler, Schülersprecher Kai Heusinger. Sie überreichten eine Urkunde sowie das Buch " Expedition auf Dino Terra" von Frank Lenk.
Luca Schilz darf nun an der Landkreisausscheidung teilnehmen und vertritt hier die Freiherr-von-Lutz-Mittelschule Münnerstadt.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren