Münnerstadt
Treffen

GTI-Fans fühlen sich hier wohl

In Münnerstadt haben sich 400 Fans mit ihren auf Hochglanz polierten Fahrzeugen getroffen. Die Organisatoren Matthias Scholz und Sascha Vorndran sind sehr zufrieden und sie loben die herzliche Aufnahme in der Stadt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein GTI neben dem anderen. In Münnerstadt trafen sich am Wochenende 400 Fahrer mit ihren Fahrzeugen zur MeinGTI.Com-Sommerparty. Es ist landesweit das Treffen mit den meisten Teilnehmern, sagen die Organisatoren. Foto: Björn Hein
Ein GTI neben dem anderen. In Münnerstadt trafen sich am Wochenende 400 Fahrer mit ihren Fahrzeugen zur MeinGTI.Com-Sommerparty. Es ist landesweit das Treffen mit den meisten Teilnehmern, sagen die Organisatoren. Foto: Björn Hein
+28 Bilder
Wenn in Münnerstadt edler Chrom und getunte Autos zu sehen sind weiß man: es ist wieder GTI-Treffen. Autobegeisterte aus ganz Deutschland waren in die historische Altstadt gekommen, um die MeinGTI.Com-Sommerparty zu feiern. Die Straßen waren mit blitzblank polierten GTIs und anderen Marken aus dem VW-Konzern gesäumt. "Rund 400 Fahrzeuge waren beim Treffen vor Ort. Ein Aussteller kam sogar aus Ostfriesland und hat bei der Anreise mehr als 600 Kilometer zurückgelegt", freut sich Matthias Scholz vom Organisatorenteam. Auch wenn das Wetter durchwachsen war: Die Stimmung unter den Autofreunden war ungetrübt. "Wir sind mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Das Wetter kann man halt leider nicht beeinflussen", sagt Sascha Vorndran, der gemeinsam mit Matthias Scholz das Treffen organisiert hatte.

518 PS unter der Haube

Im Deutschordensschloss war unter anderem ein getunter Golf R mit 518 PS zu sehen, der nicht nur Autofreunde faszinierte. Überhaupt hatte man sich hier viel Mühe gegeben: so war der Schlosshof in blaues Licht getaucht, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte. Die Sängerin und Songwriterin Meg Pfeiffer rockte am Abend den Innenhof. "Die Stimmung war beim Konzert wunderbar. Auch der Künsterlin war vom Ambiente so begeistert, dass sei beim nächsten Mal wiederkommen will", freute sich Matthias Scholz.
Überhaupt sei die Aufnahme in Münnerstadt immer sehr herzlich: "Wir haben hier viel Unterstützung erfahren. Sowohl die Stadt als auch die Vereine haben an einem Strang gezogen, um das GTI-Treffen wieder zu einem echten Hingucker werden zu lassen", so Scholz. Das GTI-Treffen sucht dabei seinesgleichen in Deutschland: die beiden Organisatoren betonten, dass es landesweit das mit den meisten Teilnehmern sei.

Viel Arbeit aber auch Freude

Natürlich macht ein solches Treffen viel Arbeit. "Aber auch wenn man nachher erschöpft ist, freut man sich wenn man sieht, dass es wieder ein voller Erfolg war", sagt Sascha Vorndran.
"Es ist schön, wenn in der Stadt ein solches Event geboten wird", sagt die Leiterin von KulTourisMus im Schloss, Inge Bulheller. Für sie ist es immer erfreulich, wenn im Deutschordensschloss etwas geboten wird. "Da helfen wir natürlich sehr gerne und unterstützen die Veranstalter, wo es nur geht", sagt Bulheller.
Begeistert über die einzigartige Atmosphäre war auch Dirk Tuband aus Essen. Mit seinem Audi TT RS plus Roadster ist er über 400 Kilometer aus Essen angereist um ins Mekka der GTI-Fans zu pilgern. "Ich bin das erste Mal in Münnerstadt und sehr begeistert", sagt Tuband. Er findet es sehr schön, dass man direkt in der Stadt ein GTI-Treffen veranstaltet. "Das ist schon phänomenal. Woanders wäre so etwas nicht möglich". Er genießt hier mit seinen Freunden die Stimmung in vollen Zügen.. Dabei macht er sich aber keinen Stress: "Ich werde hier übernachten, bevor es dann am Sonntag wieder nach Hause geht", sagt der Audifan. Die Treffen sind für ihn etwas ganz Besonderes: "Man trifft hier Leute, mit denen man fachsimpeln und sich austauschen kann. Das ist immer sehr interessant", sagt der Essener.
Man freut sich schon auf den Saisonabschluss am 3. Oktober, der wieder in der historischen Altstadt stattfinden wird. Münnerstadt ist zu einem wahren Mekka der GTI-Freunde deutschlandweit geworden. Dies zeigt schon ein Blick in die Suchmaschine Google: gibt man hier "Mekka" und "GTI" ein erscheint ein Artikel über das GTI-Treffen in Münnerstadt.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren