Laden...
Wermerichshausen
Feldgeschworene

Erste Frau in der Siebener-Runde

Nach der Vereidigung von Brigitte Benckiser ist die Kreisgruppe Bad Kissingen-Ost keine reine Männerwirtschaft mehr. Die Bedeutung der "Siebener" und das in sie gesetzte Vertrauen sind ungebrochen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Vereidigung: Landrat Thomas Bold (ganz rechts) verpflichtete während des Festgottesdienstes in Wermerichshausen Johannes Bieberich, Matthias Beck, Rainer Dittmar, Brigitte Benckiser, Karl Heinz Mangold, Hubertus Rink und Matthias Beck als Feldgeschworene.  Fotos: Dieter Britz
Vereidigung: Landrat Thomas Bold (ganz rechts) verpflichtete während des Festgottesdienstes in Wermerichshausen Johannes Bieberich, Matthias Beck, Rainer Dittmar, Brigitte Benckiser, Karl Heinz Mangold, Hubertus Rink und Matthias Beck als Feldgeschworene. Fotos: Dieter Britz
+2 Bilder
Eine der letzten Männer-Bastionen bröckelt. Bei der Jahrestagung der Feldgeschworenen der Kreisgruppe Bad Kissingen-Ost in Wermerichshausen wurde mit Brigitte Benckiser aus Maßbach erstmals eine Frau vereidigt. Während der Jahrestagung der Feldgeschworenen im Schützenhaus betonte Bürgermeister Helmut Blank, dass nun aus "ehrbaren Männern" mit der Wahl von Brigitte Benckiser "ehrbare Damen und Herren" würden. Wie bei der Feuerwehr hielten nun auch hier die Damen langsam, aber sicher Einzug.

Josef Reichert neuer Obmann

Zusammen mit ihr wurden sechs weitere neue Feldgeschworene verpflichtet. Durch den Tod des langjährigen Obmanns der Kreisgruppe, Otto Kiesel aus Münnerstadt, waren vorgezogene Neuwahlen nötig. Nun steht Josef Reichert aus dem Maßbacher Ortsteil Weichtungen nach 29 Jahren als Stellvertreter selbst an der Spitze.
In feierlicher Prozession waren die Ehrengäste und die Feldgeschworenen der Kreisgruppe Bad Kissingen-Ost zuvor, angeführt von der Ransbachtaler Blasmusik Weichtungen, vom Schützenhaus durch das Dorf zum Festgottesdienst in die St.-Vitus-Kirche eingezogen. Pfarrer Finger sagte, dass an der Arbeit der Feldgeschworenen sichtbar werde, dass Grenzen im Leben nötig seien. Es müsse Menschen geben, die das Recht der Schwächeren wahren. Die Grenzen zwischen "Mein" und "Dein" müssten auch in der Gemarkung respektiert werden. "Die Feldgeschworenen sind ehrbare Männer, deren Wort zählt", sagte Finger über die sogenannten "Siebener".
Während des Gottesdienstes vereidigte Landrat Thomas Bold sieben neue Feldgeschworene. Er betonte, dass ihre Arbeit wichtig sei für das friedvolle Zusammenleben und Rechts-Sicherheit im Gemeinden und Dörfern.
Mit der zunehmend intensiven Nutzung des unvermehrbaren Gutes "Grund und Boden" im 20. Jahrhundert habe die sichtbare Markierung der Grundstücksgrenzen nochmals an Wichtigkeit gewonnen.
Bold würdigte während der Tagung das langjährige Engagement des verstorbenen Feldgeschworenen-Obmannes Otto Kiesel. Er betonte, dass dieses Ehrenamt etwas ganz Außergewöhnliches sei, da es auf Lebenszeit ausgeübt werde. "Die Arbeit der Feldgeschworenen geht nicht aus, sie verändert sich", sagte Bold. Gerade bei Flächen- und Nutzungstausch oder bei verschachtelter gemeinsamer Nutzung von Grundstücken und Gebäuden in Ortskernen sei ihre Arbeit auch weiter unverzichtbar.
Zusammen mit Konrad Uns-leber, dem Leiter des Vermessungsamtes Bad Kissingen, ehrte Bold fünf Feldgeschworene für langjährige Dienstzeit. "Feldgeschworene können, was kein Computer kann, sie haben Kenntnis vor Ort", hob Unsleber hervor. Die Lacher auf seiner Seite hatte er, als er mitteilte, dass aus dem Vermessungsamt, das die Fachaufsicht über die Feldgeschworenen hat, nun ein "Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung" werde. "Feldgeschworene sind kein Altherrenverein, sondern gelebte Tradition", meinte Edgar Thomas als Vertreter des Bauernverbandes. Es sei gute Tradition, dass dieser eng mit den Feldgeschworenen zusammenarbeite. Die Neuwahlen des Vorstandes gingen rasch über die Bühne. Der bisherige stellvertretende Obmann der Kreisgruppe Bad Kissingen-Ost, Josef Reichert, wurde einstimmig zum Obmann gewählt.



Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren