Wirmsthal
Jubilarin

Wirmsthalerin Rosa Schaub feiert ihren 95. Geburtstag

Die gebürtige Wirmsthalerin darf am Mittwoch, 2. Oktober, im romantischen Weinort ein ganz besonderes Fest begehen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Rosa Schaub begeht am Mittwoch ihren 95. Geburtstag. Foto: Doris Bauer
Rosa Schaub begeht am Mittwoch ihren 95. Geburtstag. Foto: Doris Bauer

Die Jubilarin ist gebürtige Wirmsthalerin und blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück: "Wir hatten immer viel zu tun. Wir hatten Landwirtschaft und die Weinberge", erzählt Rosa Schaub, geborene Ulsamer. Sie wuchs mit drei weiteren Geschwistern in Wirmsthal auf. Kurz nach dem Krieg heiratete sie Hugo Schaub. Mit ihm zusammen hat sie vier Kinder großgezogen.

Im Weinberg aktiv

Bis in die 1980er Jahre war sie im Weinberg aktiv - eine aufwändige Handarbeit, bei der die Kinder dann zur Hand gingen, wenn gespritzt werden musste, oder Lese war. Alles andere schaffte die immer noch rüstige Rentnerin alleine. Außerdem war Rosa Schaub für das Lagerhaus im Ort zuständig, gab Futtermittel oder Dünger aus - eben alles, was in der Landwirtschaft gebraucht wurde.

Ausgeprägter Familienmensch

Die Wirmsthalerin ist ein ausgeprägter Familienmensch, liebt Gesellschaft und natürlich den Wirmsthaler Wein. Ihren Geburtstag feiert sie im Kreise ihrer Familie, zu der auch acht Enkel, acht Urenkel und sogar schon zwei Ururenkel zählen.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren