Hammelburg
Wettkampf

Sieg für Claudia Appel und ihren Malinois Baxter

Die Hundefreunde vom Gebrauchs- und Schutzhundeverein (GSSV) Hammelburg bestritten ihre alljährliche Herbstprüfung.
Artikel drucken Artikel einbetten
Gruppenbild von der Herbstprüfung beim Gebrauchs- und Schutzhundevereins (GSSV) Hammelburg.Dagmar Knüttel
Gruppenbild von der Herbstprüfung beim Gebrauchs- und Schutzhundevereins (GSSV) Hammelburg.Dagmar Knüttel

Markus Huppmann, Vanessa Burger und Jürgen Fell legten den Sachkundenachweis ab, der aus verschiedenen Fragen zum Thema Hund besteht und für Hundesporteinsteiger Voraussetzung für die Teilnahme an Prüfungen ist. Johanna Höflich und ihr Malinois Flash bestanden die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest. Acht Teams bestritten die Internationale Gebrauchshundeprüfung (IPO), die aus den drei Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst besteht und je nach Prüfungsstufe einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad hat.

In der Stufe 2 starteten Alexandra Reinfurt und ihr Schäferhund Tacco sowie Edith Rickel und ihre Schäferhündin Dunja und legten diese mit 274 bzw. 282 von möglichen 300 Punkten ab. Der höchsten Stufe 3 stellten sich sechs Teams. Claudia Appel und ihr Malinois Baxter konnten hierbei mit 289 Punkten den Tagessieg für sich verbuchen und dürfen sich nun über den Vereinswanderpokal freuen.

Auch Magdalena Brendan nahm erfolgreich mit ihren Hovawarten Bolle und Bora teil und erreichte mit beiden jeweils 266 Punkte. Es folgte in der Platzierung Ellen Weigert mit ihrer Malinoishündin Bonny und 258 Punkten. Dominik Zeier und sein Rottweiler A.J. sowie Wolfgang Appel und sein Malinois Brody hatten leider weniger Glück und konnten das Prüfungsziel nicht erreichen, ebenso wie Claudia Appel und ihr Malinois Franco in der Schutzdienstprüfung. Aber so ist es im Hundesport. Ein Tier ist eben ein Lebewesen und keine Maschine und vor Überraschungen ist man nie sicher. Nun wird den Winter über wieder fleißig am Vereinsgelände geübt, um sich bei der Frühjahrsprüfung erneut beweisen zu können.Dagmar Knüttel

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren