Ramsthal
Ehrenamt

Neue Übungsleiter der Bayerischen Sportjugend

Ehrenamtlich tätig sein kann man nicht nur in Feuerwehren. Auch in Sportvereinen basiert vieles auf dem freiwilligen Engagement. In Ramsthal wurden kürzlich 17 neue Übungsleiter ausgebildet.
Artikel drucken Artikel einbetten
Über mehrere Wochen verteilt absolvierten 17 Teilnehmer erfolgreich die Übungsleiterausbildung des BSJ in Ramsthal. Foto: Anreas Lomb
Über mehrere Wochen verteilt absolvierten 17 Teilnehmer erfolgreich die Übungsleiterausbildung des BSJ in Ramsthal. Foto: Anreas Lomb

In Ramsthal hat es wieder eine Übungsleiterausbildung der Bayerischen Sportjugend (BSJ) gegeben. Dafür arbeiteten der Bezirk Unterfranken der BSJ und der SV Ramsthal erfolgreich zusammen. Auch die Bezirksvorsitzende der BSJ Ute Braun war als Ausbilderin mitbeteiligt.

Beim Lehrgang "Übungsleiter C Breitensport Profil Kinder und Jugend" in Ramsthal kam die Mehrzahl der 17 Teilnehmer aus Unterfranken, einige aber auch aus Oberfranken, Regensburg und Heidelberg. Bei dem Übungsleiter-Kurs handelt es sich keineswegs um eine Lappalie. 125 Übungsstunden sind notwendig. Diese verteilen sich über mehrere Blöcke und forderten den vollen Einsatz aller Teilnehmer.

Das Referententeam der BSJ um Wolfgang Schmitt vermittelte das notwendige Wissen in Theorie und Praxis für die Ausbildung im Bereich Breitensport. Darunter fiel nicht nur die Gesundheitsprophylaxe. Wichtig war auch die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie etwa Fairness und Teamfähigkeit. Im Fokus stand außerdem die Vermittlung von Freude an der Bewegung und der Spaß in der Gruppe.

Die Gemeinde Ramsthal unterstützt die Ausbildungsmaßnahmen seit vielen Jahren und stellt die erforderlichen Räume zu Verfügung. Auch Bürgermeister Alfred Gündling zeigte seine Verbundenheit mit der Maßnahme in einem Grußwort an die Teilnehmer.

Im Rahmen der Übungsleiterausbildung werden engagierte Menschen für die Betreuung der verschiedenen Sportarten in den bayerischen Vereinen aus- und weitergebildet. Die Übungsleiter bilden die sportliche Basis der Vereine in allen Sportarten.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren