Wartmannsroth
Schule

Laufaktion für ein neues Klettergerüst

Die Grundschule Wartmannsroth veranstaltete einen Sponsored Walk.
Artikel drucken Artikel einbetten
Streckenlaufen für den Pausenhof.  Foto: Kathrin Fleischer
Streckenlaufen für den Pausenhof. Foto: Kathrin Fleischer

Die Grundschule Wartmannsroth veranstaltete einen Sponsored Walk, die Idee dazu hatte der Elternbeirat. Bereits im Herbst hatte dieser nämlich die Aktion "Unser Pausenhof soll schöner werden" ins Leben gerufen und eifrig Spenden bei verschiedenen Firmen und örtlichen Vereinen gesammelt. Davon sollen ein Klettergerüst und zwei Balancierbalken für den Pausenhof angeschafft werden, um den Kindern noch mehr Bewegungsanreize zu ermöglichen.

Damit das Vorhaben baldmöglichst realisiert werden kann, fand nun der Lauf statt. Die Schüler hatten im Vorfeld eifrig Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zusicherten. Bei herrlichem Wetter liefen die Schüler nun am Brückentag nach Himmelfahrt die ca. einen Kilometer lange und interessante Strecke, die laut Aussage einiger Profiläufer anspruchsvoll war und einem "Trail" glich. Auch einige Lehrer, Eltern und sogar Vorschulkinder beteiligten sich. Andere unterstützen die Schule an den vier "Stempelstationen", an denen die Schüler sich durch Stempel den Nachweis der abgelaufenen Strecke holen konnten. Eigens für den Lauf hatten Anwohner Hühner und Ziegen von angrenzenden Wiesen und Gärten geholt und auch Wiesen gemäht, damit die Schüler durch diese hindurch laufen konnten. Der Elternbeirat bewirtete die vielen Gäste, die die Läufer fleißig anfeuerten, mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten. Rundum zufrieden zeigten sich am Ende alle Beteiligten. Zu Beginn gab es noch eine besondere Überraschung. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofsroda, Florian Schipper und Markus Hänelt, waren gekommen und überreichten dem Elternbeirat zusätzlich einen Scheck in Höhe von 500 Euro für ihr geplantes Vorhaben. Darüber freuten sich alle Schüler und auch die Schulleiterin Monika Hügel. red

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren