Aura an der Saale
Engagement

Kirchenpfleger Thomas Klose verabschiedet

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde der langjährige Kirchenpfleger Thomas Klose verabschiedet.
Artikel drucken Artikel einbetten
Thomas Klose  (links)  und  Pfarrvikar Michael Schmitt Heiko Frank
Thomas Klose (links) und Pfarrvikar Michael Schmitt Heiko Frank

Insgesamt 24 Jahre lang, von 1995 bis 2018, war Thomas Klose Mitglied der Kirchenverwaltung der Katholischen Kirchenstiftung St. Laurentius Aura a. d. Saale, davon die vergangenen sechs Jahre als Kirchenpfleger. Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes wurde er nun verabschiedet und erhielt für sein beispielgebendes Engagement aus der Hand von Pfarrvikar Michael Schmitt die Dankurkunde von Bischof Franz Jung und die Ehrennadel der Diözese Würzburg. In die Amtszeit Kloses als Kirchenpfleger fielen große und bedeutende Baumaßnahmen an allen im Eigentum der Kirchenstiftung stehenden Gebäuden. Allen voran gleich zu Beginn die Erneuerung der Glocken und des Glockenstuhles der historischen Klosterkirche mit der Weihe der neuen Glocken als herausragendem kirchlichen Ereignis im Jahr 2014.

Es folgten die energetische Sanierung des kirchlichen Kindergartens in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aura a. d. Saale sowie die Erneuerung der gemeinsamen Heizungsanlage für Dorfkirche, Pfarrsaal und Kindergarten, die jeweils im Jahr 2017 abgeschlossen wurden. Sein Nachfolger als Kirchenpfleger, Markus Löffler, hob die Entschlossenheit und Tatkraft hervor, mit der Thomas Klose diese großen Projekte angegangen ist und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hat. Als Zeichen des Dankes der ganzen Pfarrkirchengemeinde für seinen hohen persönlichen Einsatz und die bleibenden Verdienste, die sich Klose erworben habe, überreichte er als Präsent einen Gutschein.

Vorsitzender der örtlichen Kirchenverwaltung ist zurzeit Pfarrer Gerd Greier, Bad Kissingen, als Pfarradministrator. Weitere gewählte Mitglieder im Team der Kirchenverwaltung in der Amtsperiode 2019-2024 sind wie bisher der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aura a. d. Saale, Thomas Hack, der Leiter der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Heiko Frank, sowie Gerhard Klamet, der als Protokollführer fungiert. Die Kirchenverwaltung baue bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auch in Zukunft weiter auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat sowie die dankenswert hohe Spendenbereitschaft und das große ehrenamtliche Engagement der Gemeindemitglieder, so der neue Kirchenpfleger. Aktuelles Projekt ist der Abschluss der Neugestaltung der Außenanlage der Dorfkirche.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren