Laden...
Obereschenbach
Musik

Obereschenbacherin Sabho holt zwei Preise beim Pop-Festival

Sabine Holzinger nimmt zum zweiten Mal am Deutschen Rock und Pop Preis teil. Mit ihrem Lied "Ich kämpf mit Dir" will sie künftig Kindern helfen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Zwei Preise für Sabho: Erfolgreich war die gebürtige Obereschenbacherin beim diesjährigen Deutschen Rock und Pop Preis. Foto: Presse Rock Pop
Zwei Preise für Sabho: Erfolgreich war die gebürtige Obereschenbacherin beim diesjährigen Deutschen Rock und Pop Preis. Foto: Presse Rock Pop
Schon Tage vorher war Sabho, mit bürgerlichem Namen Sabine Holzinger, nervös. Die gebürtige Obereschenbacherin war nämlich zum Finale des Deutschen Rock- und Pop Preises 2013 nach Ludwigshafen eingeladen worden.

Bei diesem Festival war Sabho doppelt erfolgreich: Mit ihrem Lied "Ich kämpf mit Dir" kam sie in der Nebenkategorie "Beste Single des Jahres" auf den zweiten Platz. Noch aufregender war für sie das Live-Finale am 23. November, bei dem es die Musikerin unter 18 Teilnehmern in der Hauptkategorie "Bester Singer/Songwriter" auf Platz drei schaffte.

"Ich war überrascht und überglücklich über diese Platzierung", sagte Sabine Holzinger im Gespräch. Denn bei so vielen guten Künstlern auf den dritten Platz zu kommen, das sei schon eine tolle Auszeichnung.
Sie sei beeindruckt gewesen von der Riesenbühne, den vielen Künstlern, "einfach ein tolles Gefühl". Ihr erstes Erlebnis beim Deutschen Rock- und Pop Preis war im vergangenen Jahr in Wiesbaden, wo sie ebenfalls mit Preisen bedacht wurde (wir berichteten).

Und dabei lief es am Anfang gar nicht so gut. Denn 20 Minuten vor ihrem Auftritt musste Sabho die Künstlergarderobe verlassen: Feueralarm! Nichts wars also mit der Vorbereitung auf ihren Auftritt. Bis zur Veranstaltung, die sich dadurch um eine Stunde verzögerte, habe sie mit anderen Musikern gemeinsam gesungen. Dadurch seien alle ein bisschen lockerer geworden.

Sabine Holzinger tritt gern mit ihrer Akustik-Gitarre auf und singt dazu. Die Singer-Songwriterin schreibt ihre Lieder mit deutschen Texten selbst. Seit zwei Jahren ist sie Berufsmusikerin und lebt in der Nähe von Bad Orb.
Das Lied "Ich kämpf mit Dir" schrieb Sabho für eine Musikerkollegin, die an Krebs erkrankt war. Doch das geplante Benefizkonzert, dessen Erlös für alternative Therapien gedacht war, habe sie nicht mehr erlebt. Künftig will die 32-jährige Holzinger nun die Kinderkrebshilfe unterstützen.

Zweites Album ist in Vorbereitung

Aktuell plane sie nicht nur die Benefizveranstaltung, sondern ein zweites Album. Daran arbeite sie sehr intensiv, es werde voraussichtlich Ende nächsten Jahres erscheinen. Ihr erstes Album "Danke" erschien im Jahr 2012. Als Vollblutmusikerin trete sie in ganz Deutschland auf, erzählte Holzinger. In diesem Jahr habe sie als "Straßenmusikerin" auf dem Berliner Alexanderplatz gespielt.

Der Deutsche Rock- und Pop Preis wird seit 1983 ausgerichtet. Er ist das älteste und größte Nachwuchsfestival für Bands und Einzelkünstler unter anderem in den Bereichen Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Reggae, Funk & Soul. Es ist eine Plattform für jährlich 1500 bis 2000 junge Musiker, Komponisten, Texter, Musikproduzenten und - manager.

Auszeichnungskriterien der Bundesjury sind demnach künstlerische Leistung, Komposition, Text, Arrangement, Instrumentation, Gesang, Zusammenspiel, Originalität und Kreativität. In 124 verschiedenen musikstilistischen Bereichen werden Preise verliehen. Ursula Lippold

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren