Hammelburg
Verkehr

Kanal verursacht Mehraufwand für Saalebrücke

Möglichst 2015 soll mit dem Neubau der Saalebrücke im Zuge der Bundesstraße 27 begonnen werden.
Artikel drucken Artikel einbetten
Über die Saale: 2015 soll die neue Flussquerung in Hammelburg gebaut werden. Foto: Archiv/ Markus Reeh
Über die Saale: 2015 soll die neue Flussquerung in Hammelburg gebaut werden. Foto: Archiv/ Markus Reeh
"Das ist meine Wunschvorstellung", sagt Robert Haupt, Abteilungsleiter Brückenbau am Staatlichen Bauamt in Schweinfurt. Allerdings gelte es, vorher zwei Berührungspunkte mit der Stadt zu klären.

Einer davon ist im Rahmen der Planungen neu aufgetaucht: Der Kanal des Abwasserzweckverbands unterquert die Brücke. Deswegen müsste eigentlich einer der Pfeiler der Neukonstruktion anders angeordnet werden. Das würde knapp 150 000 Euro Mehrkosten verursachen. Zu tragen von der Stadt. Weil ihre Leitung den Mehraufwand erforderlich macht. Dies sei in einem Vertrag von 1978 bei Errichtung der Abwasserleitung so geregelt worden.

Stadt muss sich beteiligen

"Wir haben aber eine zweite Lösung gefunden", so Haupt. Durch Änderung von konstruktiven Details an der Brücke fallen nur Mehrkosten von 30 000 Euro an. Das dürfte die Stadt freuen. Weniger aber der zweite Punkt. Weiter beharrt das Staatliche Bauamt an einer Kostenbeteiligung der Kommune bei der Gestaltung der Kreuzung Turnhouter Straße/ Weihertorstraße. Wenn mindestens 20 Prozent des Verkehrs auf die Kommune entfallen, fordere dies das Gesetz. Wegen der Beteiligung an den Mehrkosten hatte der Stadtrat die Errichtung eines Kreisels abgelehnt. Haupt schließt nicht aus, dass es noch gelingt, die Stadt über Konversionsmittel als Ausgleich für den Truppenabzug zu entlasten.

Nicht mehr ganz so unter Zeitdruck steht das Staatliche Bauamt bei der Fertigstellung des Projektes. Ursprünglich sollte der Brückenschlag bis Ende 2015 abgeschlossen sein, weil die Bundesstraße 27 dann samt Baulast an das Land übergeben werden soll. Ungeachtet dessen werde der Bund auch nach dem Stichtag für die Kosten der neuen Brücke aufkommen. dübi


Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren