Hammelburg

Drei Verdienstmedaillen gehen in Altlandkreis Hammelburg

Franz Diez (Sulzthal), Ewald Schlereth (Oberthulba) und Kurt Selbert (Wartmannsroth) wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze für ihr Engagement in der Lokalpolitik geehrt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Franz Diez (Mitte) mit Staatssekretär Gerhard Eck (links) und dem unterfränkischen Regierungspräsidenten Paul Beinhofer. Foto: Regierung von Unterfranken
Franz Diez (Mitte) mit Staatssekretär Gerhard Eck (links) und dem unterfränkischen Regierungspräsidenten Paul Beinhofer. Foto: Regierung von Unterfranken
+2 Bilder
Franz Diez (Sulzthal), Ewald Schlereth (Oberthulba) und Kurt Selbert (Wartmannsroth) wurden am Freitag bei der Verleihung Bayerischer Verdienstorden und Kommunale Verdienstmedaillen durch Staatssekretär Gerhard Eck in Würzburg geehrt. Die langjährigen Gemeinderäte erhielten die Verdienstmedaille in Bronze.

Franz Diez gehörte 30 Jahre lang dem Gemeinderat Sulzthal an, zwölf Jahre war er zweiter Bürgermeister. Wichtige Projekte waren die Erneuerung der gemeindlichen Infrastruktur sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes. Durch sein Fachwissen im Bereich Finanzen hat Diez viele Beratungen und Entscheidungen des Marktes Sulzthal unterstützt.

Ewald Schlereth war 30 Jahre lang als Gemeinderat in Oberthulba aktiv, zwölf Jahre war er dritter Bürgermeister. "Mit großem persönlichem Einsatz hat er viele Impulse für die positive Entwicklung Oberthulbas gegeben", heißt es in der Laudatio. Den Ausbau der Ortsdurchfahrt Schlimpfhof hat Schlereth als Koordinator begleitet.

24 Jahre lang war Kurt Selbert Mitglied des Wartmannsrother Gemeinderats. Als Zweiter und Dritter Bürgermeister hat er die Entwicklung seines Heimatorts mitbestimmt. Er hat sich engagiert eingesetzt für den Straßen- und Wegebau, die Erneuerung der Trinkwasser- und Entwässerungseinrichtungen sowie für Investitionen in Schule und Kindergärten. Für Völkersleier hat er sich als Ortsbeauftragter besonders eingesetzt.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren