Hammelburg
Oldtimer

Bocksbeutel-Rallye bietet viel für Oldtimer-Fans

Der AMSC Hammelburg bietet bei der 17. Bocksbeutel-Rallye noch mehr automobile Schaustücke. Vor allem der neu ausgebaute zweite Veranstaltungstag zieht die Besucher an.
Artikel drucken Artikel einbetten
Oldtimer ziehen auf dem Marktplatz die Blicke auf sich.Foto: Arkadius Guzy
Oldtimer ziehen auf dem Marktplatz die Blicke auf sich.Foto: Arkadius Guzy
+10 Bilder
Echte Fans der Bocksbeutel-Rallye lassen sich von Regen nicht schrecken. Die Teilnehmer waren wieder voll des Lobes für die Veranstaltung, obwohl es pünktlich zum Start der Ausfahrt am Samstagmorgen zu regnen begann. Zur zweiten Etappe am Nachmittag zwängte sich die Sonne dann allerdings immer wieder hinter den Wolken hervor. Und das 1. Bocksbeutel Oldtimertreffen am Sonntag erwies sich als stimmungsvoller Publikumsmagnet.

Damit war die Premiere gelungen. Zwar gab es schon immer am zweiten Veranstaltungstag eine Ausstellung historischer Autos auf dem Marktplatz, doch diesmal hatte der AMSC zu einem großen Oldtimertreffen gerufen.
"Es gehört einfach dazu, dass man sich trifft, mit den Leuten spricht und Benzingespräche führt", meinte Wilhelm Wolf. Wie einige andere Teilnehmer der Bocksbeutel-Rallye, blieb er daher noch am Sonntag in der Stadt. Sein Jaguar E-Typ aus dem Jahr 1971 gehörte zu einem der beliebtesten Fotomotive auf dem Marktplatz. "Das ist mein Traumwagen", war oft zu hören. Etliche Besucher ließen sich neben dem Auto fotografieren.


Joungtimer drängen vor

Den ganzen Sonntagvormittag über kamen immer wieder Besitzer besonderer Automobile oder Motorräder in der Innenstadt an, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. So war der Bereich rund um den Marktplatz ab der Mittagszeit mit Besuchern und Autos gut gefüllt. DJ Peter G. legte Hits wie "Hotel California" auf.

Die Wagen standen sogar bis in die Bahnhofstraße hinein. Dort stellte Klaus Heinrichs seinen Alfa Spider ab. Heinrichs, der erst seit etwas über einem Jahr im Landkreis lebt, will beim nächsten Mal an der Bocksbeutel-Rallye teilnehmen. Diesmal beteiligte er sich zumindest an dem Automobil-Treffen.

Zu diesem konnte jeder ungezwungen mit seinem Auto oder Motorrad vorbeifahren. Das Fahrzeug musste nur Baujahr 1990 oder älter sein. So standen zwischen den Oldtimern auch viele Joungtimer. Diese Gruppe drängt seit einiger Zeit immer stärker nach vorne. Klar: Mit jeder Bocksbeutel-Rallye, die alle zwei Jahre stattfindet, rücken immer mehr Autos in die Kategorie der potenziellen Teilnehmer. So kann zum Beispiel selbst ein Opel Manta schon bei der Bocksbeutel-Rallye mitfahren.

Zu den Joungtimern gehört auch der Lancia Delta. "Es ist nicht einfach ein Auto aus dieser Modellreihe zu bekommen", erklärte Christian Volkert. Denn entweder seien die Autos verbastelt oder werden nur unter den Besitzern weiterverkauft. Ein Jahr lang habe er nach seinem Lancia gesucht, sagte der 26-Jährige. Für ihn muss ein Auto eckig und kantig sein, weshalb es der Lancia, Erstzulassung 1990, sein musste.

Eher per Zufall ist dagegen Christian Hurrlein zu seinem Chevrolet Camaro gekommen. Der amerikanische Sportwagen gehörte am Sonntag zu einem der auffälligsten Schlitten.


Veranstalter sind zufrieden

Die Veranstalter der Bocksbeutel-Rallye - die Stadt, der Verein Tourismus Fränkisches Saaletal Hammelburg und allen voran natürlich der AMSC - konnten mit der diesjährigen Ausgabe des Rallye-Wochenendes zufrieden sein. Und waren es auch, wie Fahrtleiter Ralf Deinlein sagte.

Der Regen am Samstag schrumpfte zur Nebensache. Schließlich sammelte der AMSC für die perfekte Organisation und die Strecke, die wieder Bruno Vierheilig ausgewählt hatte, nur Lob. Jaguar-Besitzer Wolf erwähnte positiv, dass die Etappen immer über viele, reizvolle Nebenstrecken führen. Selbst Teilnehmer, die immer wieder dabei sind, lernen noch die eine oder andere unbekannte Ecke im Saaletal kennen.

"Das war eine wunderschöne Veranstaltung. Sie hat so viel Spaß gemacht, dass wir mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder mit dabei sind", stellte Birgit Schaub fest, die zum ersten Mal bei der Bocksbeutel-Rallye mitgemacht hatte.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren