Ramsthal
Verabschiedung

Anerkennende Worte für die Wallfahrt nach Dettelbach

Nach drei anstrengenden Tagen sind die Ramsthaler Wallfahrer aus Dettelbach zurückgekehrt. 81 Teilnehmer hatten sich auf die rund 100 Kilometer lange Strecke begeben, um ein Gelübde der Ramsthaler aus der Pestzeit einzulösen. Zwölf Musikanten begleiteten die Wallfahrt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Viele junge Teilnehmer pilgerten heuer bei der Ramsthaler Wallfahrt nach Dettelbach mit. Der Termin für die nächste steht schon.
Viele junge Teilnehmer pilgerten heuer bei der Ramsthaler Wallfahrt nach Dettelbach mit. Der Termin für die nächste steht schon.
+1 Bild
Die Rückkehr der Wallfahrer in Ramsthal ist ein berührender Moment. Verwandte, Freunde und Bekannte kommen der Gruppe entgegen und begrüßen die Teilnehmer mit Blumensträußen. Gemeinsam ziehen sie in die Pfarrkirche ein.

Am Montagabend fand dann die Versammlung des Wallfahrtsvereins statt, an der rund 90 Mitglieder teilnahmen. Erfahrungen werden ausgetauscht und kritische sowie lobende Bewertungen vorgenommen. Die Beiträge helfen bei der Organisation der Wallfahrt im nächsten Jahr. Nachdem die Vorbeterin Isabell Krebs krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, sprang Caroline Kaiser aus Aura ein. Die junge Frau erhielt viel Anerkennung für ihre Leistung.


Viele Jahre bei den Musikanten

Winfried Söder, der für die Musikanten zuständig ist, verabschiedete Rudi Manger und Josef Dees, die die Wallfahrt viele Jahre begleiteten und dies nun aus Altersgründen nicht mehr tun können.

Wallfahrtsleiter Toni Büchs, seit Jahrzehnten dabei, fand nur lobende Worte für die diesjährige Wallfahrt. Robert Fell aus Euerdorf sagte: "Ich möchte mich bedanken, dass ich bei dieser Wallfahrt dabei sein durfte. Ich habe schon an vielen Wallfahrten teilgenommen. Eine solche Disziplin und Kameradschaft gibt es nur in Ramsthal." Der Vorstand zeigte sich zudem erfreut über die Unterstützung durch Helfer und Firmen.

Die Wallfahrt 2016 findet vom 19. bis 21. August statt.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren