Bischofsheim

Einstieg in die Wieslich-Abfahrt auf dem Kreuzberg jetzt breiter

Vor Beginn der Wintersportsaison hat sich auf und neben den Pisten einiges getan.
Artikel drucken Artikel einbetten
+2 Bilder
Die Wintersport-Fans dürfen sich freuen: Auf dem Kreuzberg hat sich einiges getan, um das Ski- und Board-Erlebnis noch angenehmer zu gestalten. Die größte Erdbewegung war bei der Parkplatzerweiterung am Rothanglift direkt an der Talstation notwendig. 120 zusätzliche Pkw-Stellplätze gibt es jetzt, weite Laufwege gehören damit endgültig der Vergangenheit an.

Zugang zum Lift begradigt


Zudem wurde der Zugang zum Lift und zum Skischulplatz begradigt, verbreitert und sanfter ansteigend gestaltet. Im Verlauf dieser Erweiterung ist auch ein Zugangsweg zum Gasthof Roth entstanden, der damit direkt vom Parkplatz aus erreicht werden kann. Um die sanitäre Lage am Rothanglift zu verbessern, wurde ein nagelneuer Toilettencontainer mit extragroßen Toilettenkabinen und viel Raum um die Waschbecken direkt an der Talstation des Rothangliftes aufgestellt. Auch die Gemündener Hütte an der Blickliftabfahrt erweitert ihren Toilettenbereich.

Auf zwei Pistenspuren verbreitert und begradigt wurde der Einstiegsabschnitt der Wieslich-Abfahrt. Jetzt können Wintersportler komfortabel die direkte, 1,4 Kilometer lange Abfahrt parallel neben dem Dreitannenlift fahren. Das werde laut Mitteilung der Liftbetreiber vor allem die sportlich ambitionierten Fahrer herausfordern.
Auch der Anstehbereich am Dreitannenlift wurde komplett neu gestaltet, den Anstieg in diesem Bereich gibt es nicht mehr. Der Weg zur Liftkasse ist jetzt breit und steigt langsam an, so dass man bequem vom Parkplatz zur Talstation gelangen kann.

Komfortable Kunststoffbügel


Vor der Kasse befindet sich jetzt ein Platz neben dem Anstehbereich, wo die Wintersportler in Ruhe und ohne Gedränge Ski oder Board anlegen können, ohne sich im Anstehbereich aufzuhalten.
Zu guter Letzt wurden das Seil am Dreitannenlift erneuert und ein Drittel der alten Holzbügel durch komfortablere Kunststoffbügel ersetzt. Zuwachs bekommt auch die Gemündener Hütte: dort steht künftig eine neue Blockhütte inklusive Küche, Theke und Gastraum.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren