Bad Kissingen
Angemerkt

Die Wahl der Qual

In den Umfragen erscheint immer alles ganz klar zu sein. Die Entscheidung fällt aber in der Wahlkabine - und zwar nicht unbedingt nach der Ansicht der Meinungsforscher.
Artikel drucken Artikel einbetten
Gleich fünf Wahlscheine sollten die Bürger ausfüllen. Foto: Ulrike Müller
Gleich fünf Wahlscheine sollten die Bürger ausfüllen. Foto: Ulrike Müller
Es gibt kaum etwas Unberechenbareres als den Wähler. Auch wenn relativ oft die Ergebnisse schon vorher feststehen. Aber so blank wie bei dieser Landtagswahl lagen die Nerven der Parteien schon lang nicht mehr. Allen voran die CSU, die das "Abwatschen" der Wähler vor fünf Jahren und den Verlust der alleinigen Regierungsherrlichkeit bis zum Sonntagabend nicht überwunden hatte.

Zumal sie nicht wusste, ob sie wieder auf die "Fahrstuhlpartei" FDP - mal drin, mal draußen - setzen konnte. Aber auch die SPD musste hilflos zusehen, wie ihre Werte immer weiter abrutschten. Wenigstens ist jetzt erst einmal eine Woche Ruhe. Dann darf in den Parteizentralen wieder ausgiebig gezittert werden.

Ergebnisse der Direktkandidaten und Parteien in den fränkischen Stimmkreisen finden Sie unter wahlen.infranken.de. Auch Detailinformationen zu den Direktkandidaten finden Sie auf dieser Seite.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren