Bad Brückenau
Meinung

Kommentar: Umzug in die Innenstadt ist sinnvoll

Für die Stadtbibliothek steht ein Umzug zur Debatte. Es gibt Für und Wider. Die Vorteile eines Standortwechsels überwiegen aber, kommentiert Ulrike Müller.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das Alte Rathaus von Bad Brückenau: In den oberen Etagen befinden sich die Bibliothek und die Brückenauer Heimatstuben. Foto: Ulrike Müller
Das Alte Rathaus von Bad Brückenau: In den oberen Etagen befinden sich die Bibliothek und die Brückenauer Heimatstuben. Foto: Ulrike Müller

Aktuell befinden sich die Bücher in mehreren Räumen über zwei Etagen verteilt im Alten Rathaus oberhalb der Tourist-Info. Die Räume sind nicht barrierefrei erreichbar. Nun könnte die Bibliothek in einem Leerstand in der Ludwigstraße eine neue Bleibe finden. Es gibt zwei Gründe dafür, zwei dagegen.

Dagegen spricht, dass die neuen Räume von der Stadt gemietet werden müssten. Investitionen in den Brandschutz und der Bau von zeitgemäßen Sanitäranlagen verursachen zusätzlich Kosten. Außerdem ist ein Umzug der Bibliothek mitsamt 10.300 Büchern, Zeitschriften, CDs und DVDs eine logistische Herausforderung. Das würde zweifellos viel Energie über eine lange Zeit binden.

Funktion als Treffpunkt

Für einen Umzug spricht, dass Bibliotheksleiter Jan Marberg in der aktuellen Situation kaum Entwicklungspotenzial für die Kulturarbeit sieht. Von Anfang an hielt er mit den Mängeln des Raumkonzepts nicht hinter den Berg. Größere Veranstaltungen wie Lesungen sind im Alten Rathaus nicht möglich. Die Funktion einer Bibliothek als Treffpunkt von Bürgern, die sich miteinander austauschen, ist dort nur begrenzt möglich. Doch eine Bibliothek sollte genau das sein: Ein Ort, der Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Das führt zum zweiten Punkt, der für den Umzug spricht. Alles, was die Ludwigstraße belebt, fördert die Entwicklung der Stadt und deren Außenwirkung. Ältere Menschen finden wieder den Weg in die Stadt. Familien, die mit ihren Kindern die Vorlesestunde besuchen, essen anschließend noch ein Eis oder kaufen einen Schulranzen oder ein Fahrrad in der Bad Brückenauer Innenstadt (ja, beides ist in der Tat möglich). Zudem würde ein Leerstand beseitigt. Daher ist ein Umzug in die Innenstadt sinnvoll - wenn auch teurer.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren