Laden...
Bad Brückenau
Corona

Bad Brückenau: Patienten bleiben weg

Physiotherapeuten zählen zu den systemrelevanten Berufen. Ihre Praxen bleiben offen. Jeder, der ein Rezept bringt, wird behandelt. Doch viele Patienten wissen das nicht.
Artikel drucken Artikel einbetten
Symbolbild: Barbara Herbst
Symbolbild: Barbara Herbst

Physio- und Ergotherapeuten zählen zu den systemrelevanten Berufen. Ihre Praxen bleiben trotz der aktuellen Lage offen. Jeder, der ein Rezept bringt, wird behandelt. Doch viele Patienten wissen das nicht. Stellvertretend für andere ihres Berufszweigs wenden sich die Physiotherapeuten Kerstin und Bernd Hörmann von der Villa Kunterbunt an die Presse.

"Wir stehen zwischendrin", beschreibt Bernd Hörmann die Situation. Obwohl die Praxen geöffnet seien, blieben viele Patienten fern. Er sagt, bei ihm halte sich der Rückgang der Patienten noch in Grenzen. Dennoch ist ihm Aufklärung wichtig.

Laut der geltenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens in Bayern sollen unnötige Termine verschoben werden. Nur im Notfall solle auf medizinische Behandlung, beispielsweise eine Massage oder Sprachtherapie, zurückgegriffen werden. Aber was ist ein Notfall? "Wenn ein Rezept vorliegt und der Zustand des Patienten von Verschlechterung bedroht ist, ist das ein Notfall", erklärt Hörmann.

Auch der Physiotherapieverband VDB informierte am Dienstag, 31. März, dass eine Heilmittelbehandlung dann medizinisch notwendig sei, wenn sie vom Arzt verordnet werde. Daher könne eine Leistung grundsätzlich auch weiterhin mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

Ullrich Geppert vom Physio Vital im Sieber Park sieht das nicht so gelassen. "Wenn die Patienten auch nur einen leichten Schnupfen haben, bitten wir sie zuhause zu bleiben." Es stimme zwar, dass Patienten, die ein Rezept vorlegen, weiterhin behandelt werden. Es gelten aber Vorsichtsmaßnahmen. Er selbst arbeite in seiner Praxis in zwei Teams, um bei einer Infektion nicht gleich alle Mitarbeiter in Quarantäne schicken zu müssen. Zudem arbeiten alle mit Handschuhen und Mundschutz.

Verwandte Artikel