Oberbach
Übergabe

Wechsel im Vereinsring

Nach rund 13 Jahren an der Spitze des Oberbacher Vereinsrings gibt Gerd Kleinhenz das Zepter ab. Nachfolger wird Matthias Bachmann.
Artikel drucken Artikel einbetten
Matthias Bachmann (links) ist Nachfolger von Gerd Kleinhenz als Vorsitzender des Oberbacher Vereinsrings. Foto: Sebastian Schmitt-Mathea
Matthias Bachmann (links) ist Nachfolger von Gerd Kleinhenz als Vorsitzender des Oberbacher Vereinsrings. Foto: Sebastian Schmitt-Mathea
Bachmann ist weit über Oberbach hinaus als Regisseur der örtlichen Theatergruppe bekannt geworden. Nach der Wahl zum Wildfleckener Bürgermeister hatte Kleinhenz angekündigt, dass er den Vorsitz des Vereinsrings abgeben werde: "Weil es zeitlich natürlich Überschneidungen gibt und weil ich Interessenskonflikte ausschließen möchte."

Der Vereinsring war 1977 zunächst als lose Vereinigung der Oberbacher Vereine aus der Taufe gehoben worden. Seit 1991 gibt es den eingetragenen Verein. Satzungszweck ist die Förderung des Brauchtums in Oberbach, insbesondere die Aufrechterhaltung der jahrhundertealten Markttradition und die Unterstützung der gemeinnützigen Oberbacher Vereine. "Das Marktfest ist alljährlich der Höhepunkt für den Vereinsring. Da gibt es organisatorisch eine Menge zu tun", sagt Kleinhenz, der seinen Nachfolger selbst einarbeiten will. "Man braucht schon etwas Erfahrung, um das Marktfest auf die Beine zu stellen. Aber ich habe es auch Schritt für Schritt gelernt", so Kleinhenz.

Im Rückblick sieht der Rathauschef die 475-Jahr-Feier in Oberbach als großes Highlight seit Gründung des Vereinsrings. Weitere Meilensteine waren das Aufstellen der Ortseingangstafeln und die Neugestaltung des Dorfplatzes. Auch die Freilichtbühne am Haus des Gastes geht auf die Initiative des Vereinsrings zurück. Er unterstützt die örtlichen Vereine und verleiht hierfür beispielsweise Buden, Grills, Theken, Kühlschränke und Kaffeemaschinen. Zudem wurde ein eigenes Vereinsheim gebaut - mit den Wappen der Oberbacher Vereine.




Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren