Rappershausen
Aktion

Neue Strecke angelegt

Jungen und Mädchen vom Geröder Mountainbiketeam "Schwarze Berge" und der Bikepool-Mannschaft der Realschule Bad Brückenau haben das Netz an Mountainbikewegen rund um das Schullandheim weiter ausgebaut.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Kinder halfen bei der Trailbauaktion kräfitg mit.  Foto: Andreas Schubert
Die Kinder halfen bei der Trailbauaktion kräfitg mit. Foto: Andreas Schubert
+1 Bild
Das Schullandheim in Rappershausen entwickelt sich mehr und mehr zu dem bayerischen Mountainbikezentrum - vor allem für Schulklassen. Hilfe gibt es dabei auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Nicht zum ersten Mal reisten daher 16 Jungen und Mädchen vom Geröder Mountainbiketeam "Schwarze Berge" und der Bikepool-Mannschaft der Realschule Bad Brückenau am vergangenen Wochenende nach Rappershausen, um das Netz an Mountainbikewegen rund um das Schullandheim weiter auszubauen.


Probefahren muss warten

Standen im vergangenen Herbst und Frühjahr der Bau der Wettkampfstrecke für die Unterfränkischen und Bayerischen Mountainbike-Meisterschaften der Schulmannschaften im Vordergrund, so galt die Aufmerksamkeit nun einem neuen Projekt: In einem alten, aufgelassenen Steinbruch wurden zahlreiche Trails angelegt. Dazu beseitigten die Nachwuchsmountainbiker aus dem Landkreis Bad Kissingen mit Laubbläsern, Rechen, Hacken oder auch einfach mit den Händen Laub, Steine, Äste und morsche Stämme von den geplanten schmalen Singletrails. Am Ende des Tages waren mehrere hundert Meter Weg in Form einer Rundstrecke mit mehreren Verbindungswegen in dem leicht welligen Steinbruchgelände fertiggestellt. Nur das Probefahren auf den selbst gebauten Trails kam leider etwas zu kurz. Das wird dann aber im Frühjahr nachgeholt. Dann sind die nun vom Laub befreiten Strecken abgetrocknet und die Räder rollen (fast) wie von selbst. Das Schullandheim wird mit dieser neuen Attraktion sicherlich viele Pluspunkte bei den jungen Radlern sammeln, die aus ganz Bayern ins Grabfeld reisen, um einmal richtig in die Pedalen treten zu können.







Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren