Bad Brückenau

Musical vor grüner Wand gewinnt Publikumspreis

Das Franz-Miltenberger- Gymnasium Bad Brückenau erobert die Herzen der bayerischen Filmfans.
Artikel drucken Artikel einbetten
Filmstil: Hauptdarsteller Niko Wu mit Handpuppen aus Socken. Foto: Heiko Berner
Filmstil: Hauptdarsteller Niko Wu mit Handpuppen aus Socken. Foto: Heiko Berner
+1 Bild
Ein Kurzfilm der Filmgruppe des Franz-Miltenberger-Gymnasiums (FMG) vertrat Bad Brückenau als einer von 37 Landessiegern bei den Filmtagen bayeri scher Schulen in Gerbrunn. Knapp 200 Gäste wählten ihn zum Lieblingsfilm und zeichneten ihn mit dem "Preis des Publikums" aus - ein beachtlicher Erfolg.

Gegen 110 Filme durchgesetzt

Der am FMG produzierte Kurzfilm "Deklinier' mich!" setzte sich gegen 60 weitere Bewerber aus ganz Bayern in der Gunst des Publikums durch. Weitere 50 Filme waren bereits in der Vorrunde ausgeschieden.
Der Film war im Rahmen des freiwilligen Wahlunterrichts der zehnten Klassen an vielen Nachmittagen des vergangenen Schuljahres entstanden. Dabei kam eine besondere Technik zum Einsatz: Die Green-Box. Schauspieler agieren vor einer grünen Wand. Im Computer wird die grüne Farbe später durch einen beliebigen anderen Hintergrund ersetzt. Auf diese Weise schufen die jungen Filmer mit vielen gebastelten Kulissen, selbstgenähten Handpuppen und etlichen Computereffekten einen amüsanten Kurzfilm von neun Minuten Länge, der in einer Traumwelt zwischen den Zeilen einer Lateinprüfung spielt. Das Besondere: Es wird nicht nur gesprochen, denn das Ganze ist ein Musical. Und so muss Niko, der Held des Films, gegen singende Prüfungsaufgaben antreten, bevor es zum Happyend kommen kann.

In der Hauptrolle präsentierte sich Niko Wu, die weiteren Mitglieder der Filmgruppe "Minzfilm" Jana Annon, Lena Baumgart, Sophie Gundelach, Philipp Heil, Vanessa Klaus, Marie Leibelt, Peter Ten, Benedikt Libner, Michael Moller, komplettierten das Set, alles unter der Leitung ihres Filmlehrers Heiko Berner.












Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren