Gefäll
Auszeichnung

Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Der Kindergarten St. Antonius in Gefäll ist ein "Haus der kleinen Forscher". Für das kontinuierliche Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erhielt die Einrichtung bereits im Januar die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Kindergarten Gefäll ist als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Am Forschertag erhielt jedes Kind seine eigene Urkunde. Foto: Kindergarten
Der Kindergarten Gefäll ist als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Am Forschertag erhielt jedes Kind seine eigene Urkunde. Foto: Kindergarten
Nach langer Wartezeit kamen nun die offizielle Urkunde und Plakette aus Berlin. Diese hängt nun im Eingangsbereich des eingruppigen Kindergartens.
Damit auch die Kinder für ihre Forscherarbeit belohnt werden, fand diese Woche ein ganz besonderer Forschertag im Kindergarten statt. Verschiedene Experimente warteten selbst auf die kleinsten Entdecker. Für sie galt es herauszufinden, was schwimmt und was untergeht.
Das Phänomen des Flaschentornados wurde untersucht und getestet, eine Seerose aus Papier zum Schwimmen gebracht und die Öffnung der Blüte beobachtet und hinterfragt. Tanzende Erbsen wurden betrachtet, Hypothesen aufgestellt, Wissen geteilt und Erfahrungen gesammelt. Am Ende des Tages erhielt jedes Kind seine eigene Urkunde und Medaille. Mit dem neuen Forscherausweis sollen die Kinder auch weiterhin Punkte sammeln auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt, um ganz nebenbei weitere Kompetenzen aufzubauen und zu entwickeln.

In zwei Jahren neu bewerben

Das Pädagogenteam ist stolz auf alle Forscher. "Nur durch die Freude und Neugierde der Kinder am Lernen und Entdecken, konnten wir diese Auszeichnung bekommen. Damit sind wir einer der wenigen Kindergärten im Markt Burkardroth, der den Titel als 'Haus der kleinen Forscher' tragen darf," sagt Katja Endres. Der Kindergarten habe mit seiner Arbeit überzeugen und die festgelegten Qualitätskriterien erfüllen können. Ziel ist es: "Uns in zwei Jahren wieder neu zu bewerben".
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren