Eltingshausen
Angemerkt

Ortsumgehung: Knifflige Entscheidung in Eltingshausen

Der Kommentar der Saale-Zeitung dreht sich um die Ortsumgehung Eltingshausen. Ortsumgehung hört sich erst einmal gut an, doch wie vieles im Leben ist die Sache in Eltingshausen nicht ganz so eindeutig.
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Archiv
Foto: Archiv
Ortsumgehung hört sich erst einmal gut an: Klingt nach weniger Verkehr, weniger Gefahr und weniger Lärm im Dorfzentrum. Doch wie vieles im Leben ist die Sache in Eltingshausen nicht ganz so eindeutig.

Ein Blick ins Luftbild zeigt, dass der Ort von Straßen umzingelt ist: Bundesstraße im Süden, Gewerbegebiet im Westen, frühere B19 im Osten. Da bleibt für längere Spaziergänge nur noch der Weg in Richtung Schwarze Pfütze. Eine Trasse dort, die noch dazu die Landschaft komplett umpflügt, stört viele - auch wenn sie sich bislang nicht so lautstark zu Wort gemeldet haben wie die Befürworter der Umgehung.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren