Bad Kissingen

Neugierig machen

Christliche Malerei auf 52 Seiten: Richard Wolf hat im Selbstverlag ein 52-seitiges Buch mit Bibel-Illustrationen herausgegeben.
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Bad Kissinger Kunstmaler Richard Wolf (69) und sein Buch mit einigen seiner Bibel-Gemälde, das er jetzt veröffentlicht hat. Foto: Sigismund von Dobschütz
Der Bad Kissinger Kunstmaler Richard Wolf (69) und sein Buch mit einigen seiner Bibel-Gemälde, das er jetzt veröffentlicht hat. Foto: Sigismund von Dobschütz
Noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest veröffentlichte kürzlich der Bad Kissinger Kunstmaler Richard Wolf (69) im Selbstverlag sein erstes Buch "CHristianART" mit einer Auswahl eigener Gemälde christlicher Motive. Angereichert ist der Kunstband mit passenden Bibelzitaten sowie eigenen Gedanken und Erfahrungen. Schon jetzt ist Wolf zur Leipziger Buchmesse im März eingeladen, um dort seinen 52-seitigen Bildband einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

"Christlichen Motiven in der Malerei widmete ich mich verstärkt nach meiner eigenen Todeserfahrung", bekennt der Betreiber der Malschule Bad Kissingen offen. Vor wenigen Jahren war er in wirklich letzter Sekunde vom Notarzt gerettet worden. Ausgewählte Gemälde der vergangenen fünf Jahre zeigt er nun in Buchform. "Ich habe mir wichtige Stellen der Bibel in Bilder umgesetzt." Die Gedanken, die ihn während des langen Malvorgangs durch den Kopf gingen, hat Wolf im Buch als Kurztexte gleich neben die farbenprächtige Abbildung gesetzt.
Wolfs Kunstband ist zur seelischen Erbauung auch jener Menschen gedacht, denen das Lesen der Bibel schwerfällt. "Mein Buch ist ein Streifzug durch die Bibel", erläutert der gläubige Maler seine Erstveröffentlichung, "um auf ihre Lektüre neugierig zu machen." Gleichzeitig soll sein Buch Trost und Kraft geben, "wenn man mit Krankheit oder einer anderen schwierigen Situation zu kämpfen hat". Auf einigen Seiten wird der Leser sogar aufgefordert, seine eigenen Gedanken und Träume zum jeweiligen Thema niederschreiben.

Bilder sagen mehr als Worte, ist sich der Bad Kissinger Kunstmaler bewusst. "Man fühlt sich doch eher veranlasst, über bestimmte Themen intensiver nachzudenken, wenn man ein Bild betrachtet." Nach Veröffentlichung seines ersten Buches arbeitet Richard Wolf bereits an seinem zweiten. Dies soll allerdings ein Roman für Kinder und Jugendliche werden, in dem aus kindlicher Sicht die Möglichkeiten christlichen Denkens und Handelns aufgezeigt werden.

Info: "CHristianART", 52 Seiten, 14,80 Euro, erhältlich im Buchhandel oder beim Herausgeber Richard Wolf, Maxstraße 23B, 97688 Bad Kissingen, Tel.: 0971/149 01 88, Email: info@malschule-badkissingen.com.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren