Bad Kissingen
Freisprechungsfeier

Kfz-Handwerk hat Zukunft

327 Freizusprechende erhielten bei der Freisprechungsfeier der Kfz-Innung ihre Gesellenbriefe, davon 33 von der Berufsschule Bad Kissingen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Von den 327 Freizusprechenden waren 33 an der Berufsschule Bad Kissingen. Foto: Kfz-Innung Unterfranken
Von den 327 Freizusprechenden waren 33 an der Berufsschule Bad Kissingen. Foto: Kfz-Innung Unterfranken
Für 327 Kfz-Mechatroniker-Lehrlinge, darunter auch zehn junge Frauen, war es ein besonderer Tag. Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung sprach sie Herbert van Venrooy, der Vorsitzende des Gesellen-Prüfungsausschusses, bei der Freisprechungsfeier in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen von den Pflichten ihres Ausbildungsverhältnisses frei und erhob sie in den Gesellenstand.
Am Schauplatz der Fernsehsendung "Fastnacht in Franken" empfingen 400
Gäste die Gesellen mit verdientem Applaus. Die Kfz-Innung Unterfranken mit Innungsobermeister Roland Hoier und Geschäftsführer Michael Frank an der Spitze bereitete den Junggesellen ihre Feier in Anwesenheit einer großen Anzahl von Eltern, Lehrmeistern, Mitgliedern der Prüfungsausschüsse und Ehrengästen. Jedem Einzelnen wurde am Ende auf der Bühne persönlich der Gesellenbrief ausgehändigt wurde.
Es gab aber auch mahnende Worte, sich weiter fortzubilden. In der Automobiltechnik verdoppele sich alle fünf Jahre das Wissen. Hoier: "Und damit sind wir alle zu lebenslangem Lernen verdammt."
Der Innungsobermeister ist jedoch sehr optimistisch, dass alle in seiner Branche Tätigen eine hervorragende Zukunft hätten, denn die deutsche Automobilindustrie sei gegenwärtig weltweit in Sachen Innovation führend.
Als krönenden Abschluss verloste der unterfränkische Rennfahrer und zweifache Vize-Europameister Andreas Pfister drei hochwertige Preise unter den anwesenden Freigesprochenen, darunter auch eine Mitfahrt in seinem Tourenwagen.
Durch das Programm führte mit ihrer Moderation Claudia Schaefer. Das Musik-Duo "Sophie and The groove" sorgte durch moderne und aktuelle Musik für Abwechslung. red






Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren