Oerlenbach
Vorlesewettbewerb

Die widerspenstige Anastasia brachte ihr Glück

Großes Lob den Sechstklässlern der Mittelschule Oerlenbach: Alle 18 Schülerinnen und Schüler machten beim Vorlesewettbewerb, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurt, mit. Siegerin wurde Hanna Seufert, die die Schule beim Kreisentscheid vertreten wird.
Artikel drucken Artikel einbetten
Klasslehrerin Ulrike Hochrein freut sich mit Siegerin Hanna Seufert (Mitte) und dem Zweitplatzierten Noah Lenhart.  Foto: Stefan Geiger
Klasslehrerin Ulrike Hochrein freut sich mit Siegerin Hanna Seufert (Mitte) und dem Zweitplatzierten Noah Lenhart. Foto: Stefan Geiger
"Schmökern macht mir schon Spaß, auch wenn ich in meiner Freizeit am liebsten in der Garde tanze", erzählt Hanna und ergänzt: "Die Bücher, die mich interessieren, kaufe ich mir. Die Seitenzahl spielt keine Rolle, Spannung ist viel wichtiger. In diesem Jahr habe ich acht Bücher gelesen."
Für den Wettbewerb wählte sie "Anastasia, verflixt nochmal" von Lois Lowry. Jeder Teilnehmer musste zunächst einen knappen Einblick in den Inhalt bringen.
Im Anschluss folgt ein drei- bis fünfminütiger Ausschnitt, der daheim vorbereitet werden konnte. Daran schloss sich eine fremde Passage aus "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" von Kirsten Boje an.

Den zweiten Platz schaffte Noah Lenhart, der am liebsten Fußball spielt. "Wenn es mir zu Hause langweilig wird, dann nehme ich mir ein Buch, das ich mir zuvor in der Bücherei Ebenhausen ausgesucht habe. Hier kann ich mich beraten lassen, um das Richtige zu finden", erklärt er. Er stellte das Buch "Das Geheimnis der Mumie" vor.
Viel Lob spendete Klasslehrerin Ulrike Hochrein: "Alle haben sich toll angestrengt, alle Erwartungen übertroffen." Die Vorträge bewertete eine Jury, der die Klasslehrerin, Konrektor Ulli Müller und die Klassensprecher angehörten. Für die Bestplatzierten gab es Urkunden und Büchergutscheine. Beste Wünsche werden Hanna Seufert begleiten, wenn sie Oerlenbach auf Landkreisebene vertritt.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren