Oberthulba
Engagement

Buntes Vereinsleben in Oberthulba

Mehr als 60 Vereine zählt die Gemeinde Oberthulba. Einige von ihnen sind zu wichtigen Werbeträgern geworden.
Artikel drucken Artikel einbetten
Emmy Berrisch probiert einen Bogen des Schützenvereins Bavaria Thulba aus. Fotos: Arkadius Guzy und Kerstin Väth
Emmy Berrisch probiert einen Bogen des Schützenvereins Bavaria Thulba aus. Fotos: Arkadius Guzy und Kerstin Väth
+21 Bilder
Warum er sich engagiert, ist für Martin Rudolf ganz einfach: "Als ich nach Oberthulba gekommen bin, war es mir wichtig einen Verein zu finden, weil man sich dadurch in die Gemeinschaft einfindet." Rudolf ist Dirigent beim Gesangverein Sängerlust. Schon seit 40 Jahren ist Christine Schmitt dort Mitglied. Sie singt in beiden Chören des Vereins und "probt jede Woche", wie sie sagt.

Das sind nur einige Beispiele für das Engagement in Oberthulba, die die
Vor-Ort-Veranstaltung der Saale-Zeitung offenbart hat. Schließlich gibt es in der Gemeinde mehr als 60 Vereine. Einige von ihnen sind über die Ortsgrenzen hinaus aktiv und bekannt. So tritt der Musikverein Oberthulba regelmäßig in Frankfurt am Main auf. Der Faschingszug in der Stadt ist zu einem festen Termin geworden. Elisa Tartler holt bei Wettkämpfen für den Schützenverein Bavaria Thulba Erfolge und ist die Vorzeige-Sportlerin des Vereins.

Der Thulbaer Bauernhaufen schlägt sein Lager regelmäßig außerhalb von Oberthulba auf. Die Laienschauspieler treten mit ihren einstudierten Szenen aus dem Mittelalter bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Jenseits der eigenen Gemeindegrenzen ist im Altlandkreis Hammelburg die Volkstanzgruppe aus Oberthulba bekannt - nicht nur weil dort Altlandrat Herbert Neder und seine Frau mittanzen.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren