Rödental

Zwei neue "Schwarze"

Sandra Kob und Klaus Meinhardt von der SG Rödental haben die Prüfung zum 1. Dan (1. Schwarzgurt) erfolgreich abgelegt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein starkes Trio (von links): Klaus Meinhardt (1. Schwarzgurt), Jochen Paulfranz (4. Dan) und Trainerin Sandra Kob (1. Schwarzgurt) Foto: privat
Ein starkes Trio (von links): Klaus Meinhardt (1. Schwarzgurt), Jochen Paulfranz (4. Dan) und Trainerin Sandra Kob (1. Schwarzgurt) Foto: privat

Die Sportgemeinschaft Rödental hat zwei neue Schwarzgurtträger. Trainerin Sandra Kob und Klaus Meinhardt haben die Prüfung zum 1. Dan (1. Schwarzgurt) erfolgreich abgelegt. "Sie haben ihre Sache dabei toll gemacht", lobt Trainer Jochen Paulfranz.

Seit einem Vorbereitungslehrgang im Oktober konnten sich die Prüflinge alles Notwendige erarbeiten und waren gut vorbereitet. Ihr Chefcoach Jochen Paulfranz hat sein gesetztes Ziel ebenfalls erreicht und als erster Bayer die Prüfung zum 4. Dan abgelegt. Bisher war es nur möglich, im vom DOSB anerkannten Verband WAKO, bis zum 3. Dan geprüft zu werden. Aber seit diesem Jahr wird nun auch der 4. Dan geprüft und diese Gelegenheit hat der Kampfgeistgründer gleich genutzt.

Zusätzliche Voraussetzung war die Trainer-C-Lizenz Leistungssport Ausbildung, die Jochen Paulfranz gemeinsam mit Sandra Kob im November anging und ebenfalls erfolgreich abschloss.

Geprüft wurden selbstverständlich alle Faust- und Fußtechniken, Kombinationen, Paraden, Blocks in allen verschiedenen Disziplinen, die das Kickboxen bietet. Großes Augenmerk wurde auf Sprung- und Drehkicks sowie auf die Kreativität und Vielzahl der Antworten gegen einen Angriff gesetzt. Hier war die Umsetzung der Erfahrung gefragt.

Nach der sehr kräftezehrenden, viereinhalbstündigen Praxisprüfung stand noch die schriftliche Prüfung an, die alle meisterten.

Offener Bayernpokal im Februar

Die Kampfgeister der SG Rödental sind richtig stolz, denn mittlerweile haben sie schon acht Schwarzgurte im Kickboxen hervorgebracht. Am 8. Februar 2020 findet wieder der offene Bayernpokal in der HUK-Arena statt, der von der Kampfsportabteilung der SG Rödental ausgerichtet wird. jp

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren