Bad Kissingen

Zugang zum Bach

In den Jahren 2014/2015 wurde die Renaturierung des Embachs in Albertshausen umgesetzt. Im Bauabschnitt 4 südlich des Kindergartens wurden eine Fläche zum N...
Artikel drucken Artikel einbetten
In den Jahren 2014/2015 wurde die Renaturierung des Embachs in Albertshausen umgesetzt. Im Bauabschnitt 4 südlich des Kindergartens wurden eine Fläche zum Naturerleben und ein Zugang zum Bach geschaffen. Der Bachlauf wurde mäandrierend um 25 Meter verlagert und das nördliche Ufer mit einer Kiesschüttung flach ausgebildet. Auch der Kindergarten besucht bei sommerlichen Temperaturen die neu geschaffene Freifläche. Vom Servicebetrieb wurden im Frühjahr 2017 zwei Sumpfeichen gepflanzt. Um eine Nutzung als naturnahen Rastplatz am Ortsrand zu ermöglichen wurde im Juli noch eine Sitzgruppe aufgestellt.
Die Renaturierung kostet insgesamt rund 110 000 Euro, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Davon fördert das Wasserwirtschaftsamt 75 Prozent der Gesamtkosten und das Landratsamt Bad Kissingen 15 Prozent der Baukosten auf Landkreisgrundstücken. red
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren