Wonsees
Marktgemeinderat

Wonsees unterstützt Jagdgenossenschaft bei Wegepflege

In der Novembersitzung des Marktgemeinderates Wonsees drehte sich alles um die Pflege der öffentlichen Feld- und Waldwege. Viele Wege sind wassergebunden. Doch weil sich der Schotter schnell auswasche...
Artikel drucken Artikel einbetten

In der Novembersitzung des Marktgemeinderates Wonsees drehte sich alles um die Pflege der öffentlichen Feld- und Waldwege. Viele Wege sind wassergebunden. Doch weil sich der Schotter schnell auswasche, müssten die Jagdgenossenschaften immer wieder in Eigenregie Löcher glätten, schilderte Bürgermeister Andreas Pöhner.

Auf Vorschlag von Marktgemeinderat Tobias Weggel wurde deshalb letzten Monat öffentlich ein Wegepflegegerät vorgeführt. Dieses kann an einen Traktor angehängt werden und würde die Arbeit schnell und effektiv erledigen. Ein ständiges Nachbessern würde entfallen.

Kosten bei 36 000 Euro

Allerdings kostet solch ein Wegepflegegerät mit fünf sogenannten Scharen 36 000 Euro. Zu viel für die Jagdgenossenschaften. Alleine könnten die Jagdgenossen diese immense Investition nicht schultern.

Die Marktgemeinderäte und Bürgermeister Andreas Pöhner votierten in ausführlicher Diskussion dafür, dass die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll sei. Der Markt Wonsees will sich deshalb mit einem Anteil von 50 Prozent an den Anschaffungskosten beteiligen. Auch an den Reparaturkosten der Wege würde der Markt mitwirken. Jetzt sollen die Jagdgenossenschaften über die Kostenbeteiligung informiert werden. Die Beschaffung des Wegpflegegerätes solle noch in diesem Jahr erfolgen.

Grünes Licht gaben die Wonseeser Räte außerdem dem MSC Fränkische Schweiz. Der MSC führt jedes Jahr seine Fränkische-Schweiz-Rallye durch. Der Verein würde deshalb gerne Rennutensilien in einer Garage unterbringen.

Der Markt Wonsees erklärte sich bereit, ein gemeindliches Grundstück für eine solche Garage zur Verfügung zu stellen. Allerdings mit der Auflage, dass die Garage wieder abgebaut wird, wenn das Grundstück anderweitig genutzt werden sollte.



Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren