Haßfurt
Vortrag

Wie die Darmflora für Wohlbefinden sorgt

Auf Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Haßfurt findet am Montag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle Haßfurt ein Vortrag der Ärztin und Professorin Michaela Axt-Gadermann s...
Artikel drucken Artikel einbetten
Michaela Axt-Gadermann
Michaela Axt-Gadermann

Auf Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Haßfurt findet am Montag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle Haßfurt ein Vortrag der Ärztin und Professorin Michaela Axt-Gadermann statt. Sie beschäftigt sich mit dem Thema "Gesund mit Darm - wie die Darmflora unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst". Die Veranstaltung kommt in Zusammenarbeit mit der Löwen-Apotheke Haßfurt zustande.

Tabuthema

Noch vor wenigen Jahren waren unser Darm und die darin lebenden Bakterien in der Gesellschaft ein Tabuthema, über das man weder mit seiner Familie noch mit seinen engsten Freunden sprach. Doch inzwischen ist der Darm in den Mittelpunkt des Interesses von Laien und Experten gerückt. Dazu hat nicht zuletzt der Bestseller "Darm mit Charme" beigetragen. Die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders erklärt darin spannend und unterhaltsam, was wir mit dem Darm für ein hochkomplexes und wunderbares, nur leider extrem vernachlässigtes Organ haben.

Wer etwas für seine körperliche und psychische Gesundheit tun möchte, sollte sich gut um seine Darmkeime kümmern. Das geht am besten mit Messer und Gabel, denn von unserem Essen hängt es ab, welche Mikroorganismen in unserem Gedärm heimisch werden.

Was Darmbakterien sonst noch lieben und wie man sich eine schlank, gesund und glücklich machende Darmflora heranzüchten kann, erfahren Interessierten in diesem Vortrag.

Ratgeberautorin

Michaela Axt-Gadermann, Ärztin und Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg, forscht zum Thema Darmflora und Gesundheit und hat bereits zahlreiche Ratgeber zum Thema Darm und Darmflora verfasst. Der Eintritt ist frei. red



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren