Untermerzbach

"Weniger Drogentote"

Beim "Bunten Ostereierfest" der CSU Untermerzbach ging Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, auf das Thema Drogenkonsum ein.
Artikel drucken Artikel einbetten
Marlene Mortler
Marlene Mortler

Die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes, Birgit Finzel, hieß zum "Bunten Ostereierfest" im Reisenwebersaal Besucher von umliegenden CSU-Ortsverbänden und Landrat Wilhelm Schneider willkommen.

Der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende und Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft "Ernährung, Landwirtschaft und Forsten", Dieter Reisenweber, stimmte die Besucher mit einer kleinen Zeitreise zu Europa auf das Thema und die Gastrednerin ein. Unterstützt wurde er von einigen Besuchern mit einem kleinen Rollenspiel. Dieses ging von der Situation nach dem Krieg in einem zerrütteten Europa aus, als gerade die ersten Flüchtlinge kamen und um Aufnahme baten. Die Gründung der Montanunion bildete die Grundlage für das heutige Europa. Deutschland brauchte Arbeitskräfte, und die Gastarbeiter kamen mit ihrer Kultur und ihren Lebensgewohnheiten ins Land. Später wurden die Grenzkontrollen abgeschafft und das freie Reisen in Europa war möglich. Zum Schluss kamen die Mitwirkenden zu dem Ergebnis, das Europa für Sicherheit, Frieden und Freiheit stehe.

Lanze für die Bauern gebrochen

Marlene Mortler meinte, Europa sei nach dem Krieg am Boden gewesen und man habe eine gemeinsame Agrarpolitik gebraucht, um aus der Hungersnot zu kommen. "Die Bauern und die Landwirtschaft werden heute oft schlechtgemacht, aber unsere Lebensmittel sind die sichersten auf der Welt. Dafür gebührt den Bauern Dank", sagte Mortler.

Schließlich kam die Drogenbeauftragte auf den Drogenkonsum zu sprechen. Erfreulich sei, dass es in Bayern in diesem Jahr weniger Drogentote gegeben habe. Aber man müsse den Drogenkonsum immer als Krankheit sehen und den Menschen helfen. Oft kämen Hilfsmaßnahmen aber zu spät. Deshalb sei eine frühe Prävention besser.

Das Fest wurde mit Melodien der "Gereuther Blechvögel" musikalisch ausgestaltet.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren