Niederndorf
niederndorf.inFranken.de 

Weltmeister Enrique Grahl infiziert die ASV-Tänzer mit dem Tango-Virus

Die Tanzsportabteilung des ASV Niederndorf hatte Enrique Grahl bereits zum fünften Mal für einen Tango-Argentino-Workshop zu Gast. Er hat mittlerweile einen echten Fanclub unter den Tänzern und so hat...
Artikel drucken Artikel einbetten
14 Tanzpaare hatten sich für den Workshop mit Enrique Grahl (l.) angemeldet. Foto: Holger Brandt
14 Tanzpaare hatten sich für den Workshop mit Enrique Grahl (l.) angemeldet. Foto: Holger Brandt

Die Tanzsportabteilung des ASV Niederndorf hatte Enrique Grahl bereits zum fünften Mal für einen Tango-Argentino-Workshop zu Gast. Er hat mittlerweile einen echten Fanclub unter den Tänzern und so hatten sich 14 Paare angemeldet.

Die erste Einheit hatte das Thema "Musikalität". Grahl zeigte, wie man mit ganz einfachen Schritten die Tangomusik elegant, ruhig und ausdrucksvoll vertanzen kann. Musikalität beim Tanzen heißt, Pausen zu beachten, die Melodie mit Figuren und - entsprechend der musikalischen Vorgaben - mit Gehschritten, den Caminatas, zu vertanzen. Um das Ganze plastisch zu veranschaulichen, wurden schon mal Männer und Frauen mit unterschiedlicher Körpergröße in die passende Zählreihenfolge gestellt und als "lebende Taktschläge" präsentiert. Die für mitteleuropäische Ohren ungewohnte Musik hörte zu Beginn der Einheit fast jeder Tänzer anders und setzte seine Choreografie entsprechend "kreativ" um. Doch je öfter das Stück gespielt wurde, desto eindeutiger erkannten die Teilnehmer die Stellen von Caminatas, Pausen und Figuren. Mit diesem Wissen machte das Tanzen noch mehr Spaß als sonst.

Die Einheiten am Samstag knüpften an das Thema " Achsen und Drehungen" aus den vorangegangenen Workshops des letzten Jahres an. Zuerst zeigte Grahl sehr viel über Körpersprache. Es ging darum, Signale auszusenden und zu empfangen, um Abwehrhaltung und Einladungen, Körperspannung und die Kunst der magischen - weil unsichtbaren - Führungssignale für Drehungen und Achsen. Ein Workshop im September ist bereits vereinbart. red

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren