Laden...
Neuengrün
neuengrün.inFranken.de 

Wehr ehrt Aktive

Vorsitzender Stefan Schütz berichtete bei der hauptversammlung der Feuerwehr Neuengrün von den Aktivitäten im sozialen und kirchlichen Dorfleben. In zahlreichen Arbeitseinsätzen seien das Dachgeschoss...
Artikel drucken Artikel einbetten
Geehrte und Ehrengäste (von links): Bürgermeister Jens Korn, KBR Joachim Ranzenberger, Edelbert Deuerling (50 Jahre Mitglied), Vorsitzender Stefan Schütz, Kommandant Stefan Gareis (40 Jahre aktiv), stellv. Landrat Bernd Steger, KBI Hans-Ullrich Müller, Detlef Weiß (40 Jahre aktiv), KBM Hans Stumpf Foto: privat
Geehrte und Ehrengäste (von links): Bürgermeister Jens Korn, KBR Joachim Ranzenberger, Edelbert Deuerling (50 Jahre Mitglied), Vorsitzender Stefan Schütz, Kommandant Stefan Gareis (40 Jahre aktiv), stellv. Landrat Bernd Steger, KBI Hans-Ullrich Müller, Detlef Weiß (40 Jahre aktiv), KBM Hans Stumpf Foto: privat

Vorsitzender Stefan Schütz berichtete bei der hauptversammlung der Feuerwehr Neuengrün von den Aktivitäten im sozialen und kirchlichen Dorfleben. In zahlreichen Arbeitseinsätzen seien das Dachgeschoss und die Heizung des Feuerwehrhauses erneuert worden, die Ausschreibung und Bestellung des neuen Fahrzeuges konnte nach umfangreichen Informationsgesprächen und Vergleichen mit Nachbarwehren auf den Weg gebracht werden.

An der Ausrichtung der Großübung zur Brandschutzwoche im September mit angenommenen Waldbrand im oberen Wellesbachtal und anschließender Besprechung, Andacht und Bewirtung im Jugendheim haben alle aktiven und passiven Mitglieder mit voller Motivation teilgenommen.

Lob gab es auch vom Kommandanten Stefan Gareis für den Einsatz seiner aktiven Mannschaft. Im vergangenen Jahr musste zu Windbruch und technischer Hilfeleistung im Straßenverkehr, leider auch mit Unfallopfern, ausgerückt werden. Die Waldbrand-Übung zur Brandschutzwoche an ausgetrockneten Bächen im Herbst lehre, die Alternativen wie das Fernwassernetz routinierter einzubinden.

Besonders freute er sich mit Bernd Derx und Jenny Gareis über zwei neue aktive Wehrleute, was nun insgesamt einen Stand von 28 Aktiven bedeute, davon acht Damen.

Baum versperrt Weg

Die Entscheidung, das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Allrad auszurüsten und in der Ausstattung auch Motorsägen zu haben, bekräftigte Bürgermeister Jens Korn, der vor der Versammlung selbst davon profitierte: Ein durch die Schneelast gebrochener Baum hatte die KC 32 Richtung Neuengrün blockiert. Zwei Kameraden aus der Wellesmühle mit vier beziehungsweise 66 Jahren Feuerwehrerfahrung schnitten ihm aber tatkräftig den Weg frei, und die Versammlung konnte nach kurzer Verschiebung mit dem Feuerwehrdienstherrn beginnen.

Ehrungen

Zusammen mit dem weiteren Stellvertreter des Landrats Bernd Steger und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger freute sich der Bürgermeister, langjährige Feuerwehrmänner und Aktivposten für ihre Verdienste ehren zu können.

40 Jahre aktiv

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten erster Kommandant Stefan Gareis und zweiter Vorsitzender Detlef Weiß das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern sowie einen Gutschein für einen Wochenaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmein, den die Stadt Wallenfels um jeweils einen zusätzlichen Gutschein für die Gattinnen aufstockte.

Der ehemals aktive Feuerwehrmann Edelbert Deuerling erhielt die Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein.

Die Neuwahlen der Vereinsführung bestätigten jeweils einstimmig die bewährten Positionen: Der Vorstand um Vorsitzenden Stefan Schütz, zweiten Vorsitzenden Detlef Weiß, Kassier Jörg Deuerling und Schriftführer Michael Schütz wird nun vom weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Derx unterstützt. Die Fähnriche Thomas Schmitt und Martin Schütz begleiten Marcel Grebner, Philipp Grebner und Niklas Gremer. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Kassenprüfer Gerhard Blumenröther und Katja Schmidt-Dietz.

Als Frauenbeauftragte wurde wieder Alexandra Schütz entsandt und vertritt die Interessen der Feuerwehrdamen im Vereinsausschuss. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren