Zeil am Main
motorrad-gottesdienst

Was man aus einem Unfall lernen kann ...

Zum achten Mal waren in Zeil Motorradfahrer zu einem Motorrad-Gottesdienst mit anschließender Segnung der Fahrer und ihrer Bikes eingeladen. Die Messfeier stand unter dem Thema "Aufstehen - Weitergehe...
Artikel drucken Artikel einbetten
Pfarrer Michael Erhart segnete die Motorräder.  Fotos: Brigitte Hamm
Pfarrer Michael Erhart segnete die Motorräder. Fotos: Brigitte Hamm
+1 Bild

Zum achten Mal waren in Zeil Motorradfahrer zu einem Motorrad-Gottesdienst mit anschließender Segnung der Fahrer und ihrer Bikes eingeladen.

Die Messfeier stand unter dem Thema "Aufstehen - Weitergehen" und wurde musikalisch von der Kirchenband "Cyriakus" begleitet. Da es am Morgen unter null Grad hatte, wurde der Gottesdienst nicht im Caritasgarten gefeiert, sondern ins nahe gelegene Rudolf-Winkler-Haus verlegt. Für das leibliche Wohl vor und nach dem Gottesdienst sorgten Frauen und Männer des Pfarrgemeinderates.

In seiner Predigt schaute Pfarrer Michael Erhart auf das zurückliegende Jahr, in dem sowohl er als auch Werner Ehehalt vom Vorbereitungsteam Unfälle mit dem Motorrad hatten. Während Werner Ehehalt unschuldig war, weil ihm jemand hinten draufgefahren war, so war sein Unfall selbstverschuldet, gestand der Priester.

Zur Predigt trug der Seelsorger einen Kopfverband, um die Tragweite seines Unfalls auch optisch zu unterstreichen. Er berichtete, wie es am 30. Juni letzten Jahres auf dem Weg zu einer Hochzeit am Zeiler Käppele zu seinem Motorradunfall kam und wie er im Anschluss daran im "Zombi-Outfit" noch die Trauung hielt. Er hatte vorher noch schnell dieses und noch schnell jenes gemacht und sei zu spät losgefahren. Selbstsicher und überheblich in der Meinung: "Den Weg zum Käppele schaffst du blind." Man sollte aber nicht zu sicher und überheblich sein, so der Seelsorger, das habe er an diesem Tag gelernt, sagte er.

Erhardt segnete die Motorräder. Die Biker machten sich zu einer Ausfahrt auf den Weg. HB

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren