Züntersbach
Feuerwehr

Von Tierrettung bis Brandlöschen war alles dabei

110 Mitglieder hat die Feuerwehr Züntersbach, berichtete Vorsitzender Udo Breitenbach bei der Jahreshauptversammlung. Wehrführerin Ute Kötterheinrich berich...
Artikel drucken Artikel einbetten
110 Mitglieder hat die Feuerwehr Züntersbach, berichtete Vorsitzender Udo Breitenbach bei der Jahreshauptversammlung.
Wehrführerin Ute Kötterheinrich berichtete, dass der Einsatzabteilung 14 Frauen und 23 Männer angehören. Insgesamt zählte sie zehn Einsätze auf, bei denen es sich um Tierrettung, Brand von Gras und Gestrüpp, Brandsicherheitsdienst an der Kirmes, Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Schule, Gasgeruch und einen Vorraushelfer-Einsatz handelte. Zu 19 Übungen trafen sich die Aktiven, darunter waren drei mit dem Löschzug Sinntal und drei Löschbezirksübungen. Die Wehr Züntersbach bildet einen Löschbezirk mit der Nachbarwehr Oberzell. Eine Digitalfunkschulung fand in Züntersbach statt.
Seitens der Jugendfeuerwehr konnte Ute Kötterheinrich einen Bericht geben. Dieser Abteilung gehören neun Kinder an, ein Mitglied ist aus Schwarzenfels. Die Weihnachtsbäume wurden eingesammelt und die Jugendlichen waren auch beim Schlittschuhlaufen. An den Winterspielen, Wandertag, Abnahme der Jugendflamme, Florianstag, Gaudiwettkampf und dem Unterverbandszeltlager in Michaelstadt haben die Jugendlichen ebenfalls teilgenommen. Eine Schauübung präsentierten sie zum Jubiläum der Wehr Schwarzenfels. Bei der Übung der Einsatzabteilung spielten sie Verletzte.
Nicola Kretz gab den Kassenbericht. Von einer besonderen Institution Feuerwehr sprach Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) in seinem Grußwort.
Udo Breitenbach gab einen Ausblick auf dieses Jahr. So will die Feuerwehr gemeinsam mit dem Opel-Club und dem Heimat- und Verkehrsverein am 30. April den Maibaum aufstellen.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Züntersbach wird es vom 15.bis 17. Juni die Feierlichkeiten geben. Hierbei werden die Züntersbacher die Ausrichter des diesjährigen Sinntal-Feuerwehrtages sein. bvs
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren