Forchheim

Vier Altäre für Himmelsrichtungen

Die Fronleichnamsprozession ist angelehnt an die früheren Flurprozessionen und Bittgänge.
Artikel drucken Artikel einbetten
Festlich geschmückte historische Statuen sind ein fester Bestandteil der Forchheimer Fronleichnamsprozession. Foto: Alexander Hitschfel
Festlich geschmückte historische Statuen sind ein fester Bestandteil der Forchheimer Fronleichnamsprozession. Foto: Alexander Hitschfel
In vielen katholischen Kirchengemeinden wurde am Donnerstag das Hochfest des heiligsten Leibs und Bluts Christi gefeiert. Das Fronleichnamsfest zählt zu den wichtigsten Festen der katholischen Kirche. Dabei steht der Donnerstag, an dem Fronleichnam gefeiert wird, in engem Zusammenhang mit dem Gründonnerstag vor Ostern.


Terminverschiebung

Da in der doch ruhigeren Karwoche der Gründonnerstag keine Festivität in diesem Umfang zulässt, wurde das Fest Fronleichnam kurzerhand auf den ersten Donnerstag des Pfingstfests gelegt. Höhepunkt des Fronleichnamsfests ist eine gemeinsame Eucharistiefeier, die meist im Freien stattfindet.


St. Martin lädt ein

In der Stadt Forchheim lädt die Pfarrei Sankt Martin schon seit vielen Jahrzehnten zur gemeinsamen Eucharistiefeier mit anschließender Fronleichnamsprozession ein.
Auch diesmal trafen sich bei strahlendem Sonnenschein wieder mehrere Hundert Gläubige, um gemeinsam die Messe zu feiern und durch die Straßen der Altstadt zu vier Altären zu ziehen. Forchheims Regionaldekan Martin Emge zelebrierte die Messe mit weiteren Geistlichen.
Die Welt sei aus den Fugen geraten und da brauche es ganz besondere Kräfte, um das alles wieder ins Lot zu bringen, sagte Emge.


Geschmückte Statuen

Nach dem Gottesdienst schloss sich die Prozession an, bei der Emge auch die Monstranz mit dem Allerheiligsten, beschirmt vom sogenannten Himmel - einem Stoffbaldachin - durch die Straßen der Altstadt von Altar zu Altar trug.
Auch diesmal nahmen wieder zahlreiche Vereine, Verbände, Zünfte und andere Gruppierungen mit Fahnenabordnungen sowie festlich geschmückten historischen Heiligenstatuen an der Forchheimer Fronleichnamsprozession teil. hit


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren