Pommersfelden

Umstellung auf LED wirft Fragen auf

Zwei Angebote zur Umstellung von Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technik lagen den Räten in ihrer Sitzung vor: Die Bayernwerk Netz GmbH hatte zum einen angeboten, die Leuchten auf LED umzustel...
Artikel drucken Artikel einbetten

Zwei Angebote zur Umstellung von Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technik lagen den Räten in ihrer Sitzung vor: Die Bayernwerk Netz GmbH hatte zum einen angeboten, die Leuchten auf LED umzustellen, die ohnehin für den turnusgemäßen Wechsel (alle fünf Jahre) an der Reihe sind. Die Kosten hierfür hatte der Energieversorger mit 13 618 Euro angegeben, wobei eine jährliche Einsparung an Stromkosten von 9602 Euro zu erwarten sei. Alternativ wurde die Möglichkeit vorgeschlagen, alle Straßenleuchten im Gemeindegebiet auf LED umzustellen. Als Kosten dafür wurden 159 259 Euro genannt. Bei der Gesamtumstellung wurde eine jährliche Stromkosteneinsparung von 30 382 Euro errechnet. Da die Räte noch Fragen geklärt haben möchten, wurde der Punkt auf die nächste Sitzung vertagt. Dazu soll ein Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH eingeladen werden. See

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren