Coburg
Laufsport

TV Lützelbuch läuft erfolgreich für guten Zweck

"Laufe für die, die es nicht können": Das ist das weltweite Motto des zum vierten Mal veranstalteten "Wings-for- Life-World-Run". Die gemeinnützige, internationale Stiftung "Wings for Life" ist Verans...
Artikel drucken Artikel einbetten
"Laufe für die, die es nicht können": Das ist das weltweite Motto des zum vierten Mal veranstalteten "Wings-for- Life-World-Run". Die gemeinnützige, internationale Stiftung "Wings for Life" ist Veranstalter des Wohltätigkeitslaufs, dessen Gesamterlös der Rückenmarksforschung zugutekommt. Das Ziel ist eine Heilung für Querschnittslähmung. Zum ersten Mal nahm der TV Lützelbuch an diesem Wettbewerb teil. Der Lauf beginnt weltweit in unterschiedlichen Städten zeitgleich. Insgesamt haben knapp 80 000 Läufer in diesem Jahr teilgenommen. Das Besondere ist, dass am Start kein Teilnehmer weiß, wie viele Kilometer er laufen muss. 30 Minuten nach dem Startschuss fährt in allen Städten das "Catcher Car" los und verfolgt die Läufer. Zunächst ist das Auto mit 15 Kilometern pro Stunde unterwegs und erhöht in festgelegten Zeitabschnitten seine Geschwindigkeit. In dem Moment, wenn das "Catcher Car" einen Läufer einholt, ist dessen Lauf zu Ende. Alle Läufer des TV Lützelbuch mussten sich im vierten und letzten Startblock einreihen. Bei mehr als  9000 Startern in München war der hintere Startblock schon ein Hindernis, da sich dieses Feld erst nach einigen Minuten in Bewegung setzte und das Auto deshalb schnell im Nacken war.
Jürgen Lesch war bester Lützelbucher und wurde erst bei Kilometer 14,41 eingeholt. Sein Ergebnis: Platz 103 in der Altersklasse M55 im Münchner Lauf und Platz 581 weltweit.
Ergebnisse:
Fritz Unger (M60) mit 12,3 Kilometern auf Rang 34; Swenja Lesch (W25) mit 11,63 Kilometern auf Rang 416; Diana Hennig (W40) mit 11,26 Kilometern auf Rang 169; Birgit Stier (W30) mit 10,86 Kilometern auf Rang 289; Jessica Moeller (W25) mit 10,74 Kilometern auf Rang 470; Christl Unger (W60) mit 7,96 Kilometern auf Rang 16. In der Mannschaftswertung platzierte sich der TV Lützelbuch auf Rang 878 von 2375 Mannschaften weltweit. fu

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren