Sailauf
Rätselhafte Ortsnamen

Tauziehen?!

Dieses Tau samt aufsteigender Grafik soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Sailauf
Foto: Christian Langer

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 31. Januar 2019 ist SAILAUF.

Sailauf ist eine gemütliche Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg und liegt im Vorspessart. Die Gemeinde kann auf eine über 900 Jahre alte Geschichte zurückblicken, denn schon 1080 wurde die Kirche St. Vitus auf einer Forstkarte dargestellt. Der romantische Wehrturm ist auch heute noch Zeuge aus jener Zeit und prägt das Erscheinungsbild des Ortes. Die Gemeinde Sailauf wird als Modellgemeinde für die Umsetzung des Landschaftsplans vom Bayrischen Ministerium gefördert. Ziel ist es die Landschaft im Gemeindegebiet zu fördern und zu sichern. Unter anderem wird eine Verbesserung aller Bachläufe durchgeführt und es soll mehr Obstbäume in der Landschaft geben. Aufgrund der guten Verkehrsanbindung und der schönen landschaftlichen Lage, ist Sailauf zu einem attraktiven Wohnort mit Zukunftsvision gereift. 

 

 

Gewinner

Diese Woche gab es gleich auf zwei Facebookseiten unsere Rätselhaften Ortsnamen!
16 Personen haben auf der inFranken.de Facebookseite mitgerätselt und 17 Personen auf der gemeinde.inFranken.de Facebookseite. 33 fleißige Rätsler - wir freuen uns sehr über eure Lösungen!

Unter den korrekten Antworten wurde der Gewinner ausgelost: Nutzerin "Christine Fritzner" hat die  gemeinde.inFranken.de -Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren