Laden...
Hummeltal
Rätselhafte Ortsnamen

Sumsestadt?!

Diese dicke Hummel soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Hummeltal
Foto: Christian Langer

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 30. Mai 2019 ist HUMMELTAL.

Hummeltal ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bayreuth und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach. 
Der Ortsname Hummeltal ist eine Neuschöpfung der Gebietsreform. Er leitet sich von dem Landschaftsnamen Hummelgau ab. Da Hummelgau in der Volksetymologie aber mit dem Insekt Hummel in Verbindung gebracht wird, ist auch auf dem heutigen Wappen der Gemeinde eine Hummel abgebildet.

Die Gemeinde schreibt auf ihrer Homepage: "Zwischen Bayreuth und der Fränkischen Schweiz liegt Hummeltal, die Gemeinde mit dem besonderen Reiz." Und in der Tat liegt Hummeltal ideal im Grünen und begeistert Besucher der Gemeinde mit einer Vielzahl von Rad- und Wanderwegen. Die ausgeschriebenen Wanderwege verfolgen alle ein bestimmtes Motto, und bieten somit eine Bandbreite an Erlebnissen an. Beispielsweise gibt es einen Bierquellen Wanderweg, dessen Route vier fränkische Kleinbrauereien beinhaltet, und eine gute Gelegenheit ist, deren Biere einmal zu verkosten. 

 

 

Gewinner

37 fleißige Rätsler haben auf der inFranken.de Facebookseite mitgemacht - wir freuen uns sehr über eure Lösungen!

Unter den korrekten Antworten wurde der Gewinner ausgelost: Nutzerin "Kerstin Betz" hat die  gemeinde.inFranken.de -Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :)