Streitberg

Streitberger trauern um Peter Poscharsky

Die Fränkische Schweiz trauert um Peter Poscharsky, der am 1. Januar in Nürnberg gestorben ist. Peter Poscharsky ist in Leipzig geboren worden und lebte aber viele Jahre in Franken...
Artikel drucken Artikel einbetten
Peter Poscharsky †
Peter Poscharsky †
Die Fränkische Schweiz trauert um Peter Poscharsky, der am 1. Januar in Nürnberg gestorben ist. Peter Poscharsky ist in Leipzig geboren worden und lebte aber viele Jahre in Franken. An der Universität in Erlangen hatte er einen Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte inne.
Durch seinen zweiten Wohnsitz auf der Streitburg hatten er mit seine Frau Veronika zur Gemeinde Streitberg eine besonders enge Beziehung. So zog es ihn seit Ende der 70er-Jahre immer wieder in seine geliebte Wahlheimat im Herzen der Fränkischen Schweiz. Peter Poscharsky gehörte mehr als 30 Jahre dem Arbeitskreis "Heimatkunde" im Fränkische- Schweiz-Verein an. Hier konnte er in Exkursionen und Führungen sein reichhaltiges Wissen einem großen Kreis an Zuhörern und Gästen weitergeben. In seinem Buch "Die Kirchen der Fränkischen Schweiz" hat sich der beliebte Theologe selbst ein literaisches Dekmal gesetzt.
Peter Poscharsky hatte als Theologieprofessor keine eigene Pfarrei. Im evangelischen Kirchendekanat Forchheim stand er jedoch als begeisterter Prediger in über 300 Gottesdiensten in vielen Kirchen auf der Kanzel. In der Kirchengemeinde Streitberg untersützte er bis kurz vor seinem Tod auch den Michaelis-chor mit seiner kräftigen Bassstimme.


Beisetzung am Samstag

Den Verstorbenen interessierte auch das politische Leben. So machte sich Poscharsky für die Dorferneuerung in Streitberg stark. "Der Markt soll besser zusammenwachsen" war seine Devise.
Deshalb trat Peter Poscharsky am Ende des Jahres auch der Genossenschaft "Marktladen Muggendorf" bei. Die Beerdigung mit anschließendem Trauergottesdienst findet am Samstag, 9. Januar, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Niederfellendorf (Streitberg) statt.


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren