Marktrodach
Bürgermeisterwahl

SPD Unterrodach vertagt Entscheidung

Die Entscheidung, ob der SPD-Ortsverein Unterrodach für die nächsten Kommunalwahlen im März 2020 einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, oder ob diese den SPD-Bürgermeisterkandidaten aus Oberroda...
Artikel drucken Artikel einbetten

Die Entscheidung, ob der SPD-Ortsverein Unterrodach für die nächsten Kommunalwahlen im März 2020 einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, oder ob diese den SPD-Bürgermeisterkandidaten aus Oberrodach, Oliver Skall, beziehungsweise den amtierenden Bürgermeister Norbert Gräbner unterstützen wird, ist noch völlig offen. Wie aus Insiderkreisen zu erfahren war, soll in der ersten Juniwoche ein Treffen stattfinden, bei dem das weitere Vorgehen des SPD-Ortsvereins festgelegt werden soll.

Bereits am Sonntagabend gab es eine Zusammenkunft. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Unterrodach, Norbert Friedlein, wollte sich gegenüber dem Fränkischen Tag nicht äußern. Er verwies auf eine Pressemitteilung, die im Laufe der Woche die Redaktion erreichen soll.

Wie aus Insiderkreisen zu erfahren war, sollen bei der Zusammenkunft rund etwa 15 Mitglieder anwesend gewesen sein. Es habe Diskussionen gegeben, die aber sachlich und fair geführt worden seien. Man sei übereingekommen, sich mit den jüngsten Ereignissen nochmals auseinanderzusetzen, hieß es.

Der Dritte Bürgermeister der Gemeinde Marktrodach, Thomas Hümmrich, war bei der Veranstaltung seines Ortsvereins aus Termingründen nicht anwesend. Auf Anfrage schloss er aber aktuell eine eigene Bürgermeisterkandidatur nicht aus. Bis zum Jahre 2014 hatte er zwölf Jahre das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Er sei nicht freiwillig eine Reihe nach hinten gerückt, meinte er.

Thomas Hümmrich bedauert die Entwicklung innerhalb der beiden SPD-Ortsvereine und den Austritt von Norbert Gräbner aus der SPD. So weit hätte es nicht kommen müssen, man hätte einen Kompromiss finden können. Hümmrich: "Stattdessen gab es nur schwarz-weiß - jetzt haben wir einen Riesenwirbel!" vs

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren