Rugendorf
Rugendorf.infranken.de 

SPD-Ortsverein Rugendorf ist 50 Jahre alt

Der kleine, aber sehr rührige SPD-Ortsverein Rugendorf besteht seit 50 Jahren. Das Jubiläum wurde mit der Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidentin Inge...
Artikel drucken Artikel einbetten
Der kleine, aber sehr rührige SPD-Ortsverein Rugendorf besteht seit 50 Jahren. Das Jubiläum wurde mit der Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidentin Inge Aures in gemütlicher Runde im Gasthaus "Losnitztal" gefeiert.
Vorsitzender Friedbert Wolf erinnerte daran, dass der Ortsverein 1968 von Emil Adam, Max Blüchel, Haus-Otto Heublein, Hans Hollweg, Simon Müller, Karl Regel, Otto Sutor und Horst Schmidt aus der Taufe gehoben wurde. Noch im Gründungsjahr sei Georg Will hinzugestoßen.
Die SPD Rugendorf sei in den fünf Jahrzehnten von den Vorsitzenden Horst Schmidt (1968-1969), Franz Albrecht (1969-1971), Hans-Joachim Wolf (1971-1999) und Oswald Herrmann (1999-2016) geführt worden. Seit 2017 stehe er nun selbst an der Spitze, so Wolf.
Seine Blütezeit hatte der Ortsverein laut Redner in den 70er Jahren, als auch eine Juso-Gruppe mit 15 Personen gegründet worden sei. Heute zählt der Ortsverein nur noch acht Mitglieder, solle aber weiter erhalten werden. Friedbert Wolf dankte Schatzmeister Heinrich Clostermann für seine langjährige Arbeit.
Inge Aures hob in ihrem Grußwort die Arbeit der langjährigen Vorsitzenden Hans-Joachim Wolf und Oswald Herrmann heraus. Sie habe die SPD Rugendorf lange Jahre mit begleiten dürfen und sei dem Ortsverein sehr verbunden. Gerne erinnere sie sich an die schönen Feste.
Nicht fehlen durfte ein Ausflug der Abgeordneten in die Bundes- und Landespolitik. Sie betonte, dass der ausgearbeitete Koalitionsvertrag zu 70 Prozent die Handschrift der SPD trage. Aures zeigte sich optimistisch, dass noch vor der Landtagswahl im Oktober die Straßenausbaubeitragssatzung "abgeräumt" werde. Die Sozialdemokarten würden im Wahlkampf den sozialen Wohnungsbau, die Bildung und die kostenfreie Kinderbetreuung in den Mittelpunkt stellen. Klaus-Peter Wulf
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren