Adelsdorf

Soziale Einrichtungen besser koordinieren

In der Haupt- und Finanzausschusssitzung in Adelsdorf stellte Stephanie Kretschmann ihre Tätigkeit als Pädagogische Leiterin vor. Primär geht es dabei um die Koordination aller sozialen Einrichtungen ...
Artikel drucken Artikel einbetten

In der Haupt- und Finanzausschusssitzung in Adelsdorf stellte Stephanie Kretschmann ihre Tätigkeit als Pädagogische Leiterin vor. Primär geht es dabei um die Koordination aller sozialen Einrichtungen in der Gemeinde, zum Beispiel zur Unterstützung in Krisensituationen, aber auch zur Steigerung der Effizienz durch Zusammenführung von Aufgabenbereichen.

Bezug nahm sie in ihren Ausführungen vor allen Dingen auf die vier Kindertagesstätten in Adelsdorf. "Es geht darum, dass wir einen roten Faden durch die Einrichtungen möchten", sagt sie. Um dies zu erleichtern, erhält jeder neue Mitarbeiter eine sogenannte "Willkommensmappe", die alle Informationen enthält, die für den Start wichtig sind. Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) betont, "Jetzt ist jemand da, der über dem Ganzen steht."

Unterstützung erhält Stephanie Kretschmann von Sozialpädagogin Verena Haberkamm. Inklusion als Synonym für Vielfältigkeit bedeute, Lebensraum für jeden zu schaffen. "Jeder ist das Gleiche wert und hat diese Wertigkeit verdient", erklärte sie. Und Kretschmann fügte hinzu: "Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie grade stehen und bis zum Ziel dahin mitnehmen, wo sie uns brauchen."

Gemeinderätin Marion Bierlein (FW) unterstrich diese Worte mit einem "Die Qualität, die wir in unseren Kindertagesstätten haben, ist in vielen Kommunen undenkbar". Der letzte Satz von Kretschmanns Präsentation bringt es auf den Punkt, steht doch dort zu lesen: "Die pädagogische Gesamtleitung festigt und sichert die familienunterstützenden Angebote, hält Fortschritte und Markttrends im Blick und kann somit die Effizienz der Gemeinde Adelsdorf im Fachbereich ,Soziale Dienste‘ stärken."

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren