Laden...
Riedenberg
Pfarrbücherei

Rekord bei Ausleihen

Die Pfarrbücherei Riedenberg zieht positive Bilanz für das vergangenen Jahr. Mit 1875 Besuchern wurden 113 Besucher mehr gezählt als im Vorjahr. Außerdem verzeichnete die Bibliothek einen Rekord bei d...
Artikel drucken Artikel einbetten

Die Pfarrbücherei Riedenberg zieht positive Bilanz für das vergangenen Jahr. Mit 1875 Besuchern wurden 113 Besucher mehr gezählt als im Vorjahr. Außerdem verzeichnete die Bibliothek einen Rekord bei den Ausleihen. "Erfreulich ist nach wie vor, dass einige Leser aus Oberbach, Bad Brückenau und Umgebung zum Leserkreis der Pfarrbücherei gehören", teilt die Pfarrbücherei in einem Pressetext mit. Insgesamt wurden 3100 Medien ausgeliehen und 25 neue Leser gewonnen.

Der Gesamtbestand der Bücherei beläuft sich derzeit auf 3339 Medien, darunter 2943 Bücher. Zur Aktualisierung des Angebots wurden im vergangenen Jahr 236 Medien neu eingestellt. Dies war möglich durch Spenden der Gemeinde, der Sparkasse und der VR-Bank sowie durch Veranstaltungserlöse. Das Team der Pfarrbücherei nehme Anregungen für Buchtitel entgegen und berücksichtige diese bei Neuanschaffungen.

Wie die Bücherei berichtet, wurden zur Ergänzung des eigenen Buchbestandes 234 Bücher von der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg (KBA) zur Ausleihe bereitgestellt. Durch diese Art der Ausleihe ist es möglich, spezielle Leserwünsche zu erfüllen.

Im vergangenen Jahr fanden auch wieder verschiedene Aktivitäten statt. So besuchte beispielsweise die 1. Klasse der Grundschule Riedenberg Anfang des Jahres die Bücherei, um die Medien und die Ausleihmodalitäten kennen zu lernen. Der eine oder andere wurde dabei zum Lesen motiviert und konnte als neuer Leser gewonnen werden. "Auch die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen besuchen gerne die Bücherei", berichtet das Bibliotheksteam. Mit den Vorschulkindern wurde unter der Leitung von Hildegard Fröhlich der Bibliotheksführerschein erarbeitet und überreicht. Zudem beteiligte sich die Bücherei mit einer Leseaktion am deutschen Vorlesetag.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Büchereiteams brachten vergangenes Jahr 540 Stunden zur Betreuung der katholischen Pfarrbücherei und der Veranstaltungen auf. Das Team freut sich über jeden Besucher, der durch sein Kommen die Büchereiarbeit unterstützt. Die Bücherei ist samstags von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren