Coburg
coburg.inFranken.de  Die Werte-Initiative Oberfranken war zu Gast am Casimirianum.

Reiseleiter zu Werte-Zielen

Wie kann unser Zusammenleben gelingen? Was ist uns wichtig, wenn wir über Zukunft nachdenken? Und was kann hilfreich sein, um eine erfolgreiche Persönlichkeit zu werden? Mit diesen und ähnlichen Frage...
Artikel drucken Artikel einbetten
Werner Brendel gab den Gymnasiasten einen Werte-Kompass an die Hand, den jeder Schüler individuell nutzen kann. Foto: Casimirianum
Werner Brendel gab den Gymnasiasten einen Werte-Kompass an die Hand, den jeder Schüler individuell nutzen kann. Foto: Casimirianum

Wie kann unser Zusammenleben gelingen? Was ist uns wichtig, wenn wir über Zukunft nachdenken? Und was kann hilfreich sein, um eine erfolgreiche Persönlichkeit zu werden? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen gelang es Werner Brendel schnell, die Schüler aller 10. Klassen am Gymnasium Casimirianum in seinen Vorträgen für sich zu gewinnen.

Im Rahmen der Werte-Initiative Oberfranken, die er selbst als ehemaliger Firmeninhaber, leidenschaftlicher Pädagoge und Lehrerausbilder ins Leben gerufen hat, bietet er für die Schüler der 10. und nächsten Schuljahr 11. Jahrgangsstufe in insgesamt vier Vorträgen einen Durchzug durch wichtige Themenbereiche rund um die Themen Werte, Erfolg und Persönlichkeit an.

In beeindruckender Leichtigkeit und immer mit Humor führte "Reiseleiter" Brendel durch die interessanten Themenbereiche und aktivierte immer wieder die Schüler zur Reflexion, inwiefern die angesprochenen positiven Aspekte und Verhaltensimpulse schon jetzt ihr Leben prägten. In einem eigens für den Vortrag konzipierten Heftchen konnten eigene Notizen und Erkenntnisse in kurzer Form festgehalten und mitgenommen werden.

Auf Eigenverantwortung setzen

Was die Schüler von diesem reichhaltigen "kalt-warmen Buffet" als gewinnbringend mitnehmen und in ihrem Leben beherzigen werden, das stellte Brendel bewusst der Eigenverantwortung der jungen Leute anheim - und lebte so exemplarisch vor, wovon er gesprochen hatte. Das Gymnasium Casimirianum freut sich über dieses Angebot, dass von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels gefördert wird. Und auf den nächsten Besuch Werner Brendels im Frühjahr 2019 sind alle gespannt. red



Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren