Mönchberg
Rätselhafte Ortsnamen

Rätselhafter Geistlicher?!

Dieser Geistliche soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Mönchberg
Jeden Mittwoch gibt es auf der Facebook-Seite von gemeinde.inFranken.de ein neues Rätsel.

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 8. November 2018 ist MÖNCHBERG.

Mönchberg ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg und ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. Der Markt liegt in einer herrlichen ruhigen Lage und über 90 km/h Wander- und Radwege führen durch die einmalige Landschaft im Spessart. Sein mildes und der Gesundheit dienliches Klima und das typisch fränkische Ortsbild prägen die Schönheit Mönchbergs. Wer mit offenen Augen durch den Markt läuft, dem fallen sicher schnell die wunderschönen gut erhaltenen Fachwerkhäuser auf. Vor allem in der Hauptstraße und am Radhaus ist das besonders gut zu bestaunen. Die fränkische Siedlung, damals Teil des Kurfürstenzentrums Mainz, wurde bereits 1367 zum Markt erhoben. Wohlstand erwarb sich der Ort durch sein Handwerk und seinen reichen Spessartwald. Welcher Reichtum der Wals bescherte, lässt sich durch die Tatsache belegen, dass durch den Holzverkauf die Mönchberger Barockkirche komplett bezahlt werden konnte. Weitere Attraktionen des Marktes sind das beheizte Spessart Freibad, ein idyllisch gelegener Musikpavillon, und eine Kneip-Wassertretanlage.

 

 

Gewinner

29 Personen haben mitgerätselt und fast alle lagen richtig. Unter den korrekten Lösungen wurde der Gewinner ausgelost: Nutzerin Renate Michler hat die  gemeinde.inFranken.de -Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an j.seitz@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren