Bad Bocklet
Kirche

Pfarreien prüfen Kooperation

Die beiden Pfarreiengemeinschaften "Heiliges Kreuz Bad Bocklet" und "Der Gute Hirte im Markt Burkardroth" werden in naher Zukunft wohl zu einem "pastoralen Raum" zusammengefasst. Die Planungen des Bis...
Artikel drucken Artikel einbetten

Die beiden Pfarreiengemeinschaften "Heiliges Kreuz Bad Bocklet" und "Der Gute Hirte im Markt Burkardroth" werden in naher Zukunft wohl zu einem "pastoralen Raum" zusammengefasst. Die Planungen des Bistums Würzburg sehen dies für die kommenden zehn bis zwölf Jahren vor. Während die Seelsorger beider Pfarreiengemeinschaften bereits einige gemeinsame Sitzungen hinter sich haben, waren nun erstmals Mitglieder aller Pfarrgemeinderäte zu einem Treffen geladen, um sich kennenzulernen und um auszuloten, was an gemeinsamen Aktivitäten schon jetzt möglich sein könnte.

In einer Bestandsaufnahme führten sich die Pfarrgemeinderäte vor Augen, dass eine Zusammenarbeit allein wegen der immer geringer werdenden Zahl von Priestern und Gläubigen angeraten sein wird, heißt es in einer Mitteilung. Dass ein solches Zusammenwachsen Zeit benötige, hätten sie aber jeweils in der eigenen Pfarreiengemeinschaft beobachten können. Bedenken wurden laut, dass die fehlende geografische Nähe das Zusammenwachsen erschweren würde.

"Interessante Diskussionen ergaben sich darüber, welches Kirchenbild der Zukunft am besten die geänderten Bedürfnisse in der modernen Gesellschaft aufgreifen könnte", heißt es in der Mitteilung. "Und womit ließe sich die notwendige Zusammenarbeit in größeren Räumen am besten vergleichen? Mit den Schulverbänden? Mit der Bildung von Spielgemeinschaften im Fußball? Oder eher mit der Situation der Feuerwehren in unserer Gegend, wo jedes Dorf zwar noch ihre Wehr und ihr Fahrzeug hat, aber die Spezialfahrzeuge in einem größeren Raum zur Verfügung gestellt werden?"

Ein erster Schritt könnte die Verbesserung der gegenseitigen Kommunikation sein. Dazu sollen nicht nur die jeweiligen Pfarrbriefe, und Gottesdienstordnungen beitragen, sondern die Internetseiten der Pfarreiengemeinschaften: www.pg-bad-bocklet.de und www.pg-der-gute-hirte.de. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren