Pappenheim
Rätselhafte Ortsnamen

Papphaus?!

Dieses Papphaus soll für eine Gemeinde stehen? Beim Facebook-Rätsel der Gemeindeseiten wird der Name eines fränkischen Ortes im übertragenen Sinn dargestellt. Hier gibt's die Lösung!
Artikel drucken Artikel einbetten
Rätselhafte Ortsnamen Pappenheim
Foto: Christian Langer

Jeden Donnerstag können alle mitraten auf der Facebookseite von gemeinde.inFranken.de. Gesucht wird immer der Name einer Gemeinde in Franken - anhand eines Rätselbildes!

Lösung
Die richtige Lösung des Rätsels von Donnerstag, den 7. März 2019 ist PAPPENHEIM.

Pappenheim ist eine Stadt in Mittelfranken und befindet sich im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Altmühltal. 
Dem ein oder anderen ist Pappenheim vielleicht durch den Satz "Ich kenne meine Pappenheimer" bekannt. Doch was hat es eigentlich damit auf sich? Der Satz stammt aus der Wallenstein-Trilogie von Friedrich Schiller und ergab sich aus einer Szene in der Soldaten aus Pappenheim dem Oberbefehlshaber Wallenstein mutig zur Hilfe kamen und er sie darauf anerkennend lobte. 
Pappenheim ist eine historische Stadt und ist in weiten Teilen erhalten geblieben. Sie wird auch heute noch von einer mittelalterlichen Stadtmauer eingefasst. Die Geschichte der Stadt ist eng mit der Geschichte des Pappenheimer Grafengeschlechts und des kaiserlichen Mittelalter verwoben. Auf der Homepage von Pappenheim ist ein virtueller Stadtrundgang sowie ein interessanter Audio-Guide zu finden. Am besten ist es aber wohl, dem schönen Städtchen einen persönlichen Besuch abzustatten.

 

 

Gewinner

Diese Woche haben 24 fleißige Rätsler an unserem Gewinnspiel teilgenommen - wir freuen uns sehr über jede Lösung!

Unter den korrekten Antworten wurde der Gewinner ausgelost: Nutzerin "Petra Brumsel" hat die  gemeinde.inFranken.de -Einkaufstasche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin möge ihre Adresse bitte in einer persönlichen Nachricht bei Facebook an gemeinde.inFranken.de oder per E-Mail an m.bolkart@infranken.de schicken, damit der Gewinn zugesendet werden kann. (Die persönlichen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.)

Für alle, die diese Woche leider nicht gewonnen haben: Nächste Woche wird wieder gerätselt! Wir freuen uns schon! :) 

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren